
Trainer Henning Bürger vom Fußball-Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena kehrt nach Überwindung einer Erkrankung zurück auf die Trainerbank. Das teilte der FCC mit, nachdem sich der 55-Jährige in ärztliche Behandlung begeben hatte. Über die Art der Erkrankung macht der Club keine Angaben.
„Mit einer besseren Nachricht hätten wir gar nicht ins neue Jahr starten können. Henning hat uns nach den Weihnachtsfeiertagen informiert, dass er sich bereit fühlt, sein Traineramt wieder in der erforderlichen Intensität ausfüllen zu können und sich darauf freut, mit Beginn der Rückrundenvorbereitung am 6. Januar wieder das Training zu leiten“, sagte Sportdirektor Stefan Böger, der in der vergangenen Zeit übergangsweise das Training geleitet hatte.
Überraschende Rückkehr
Wie Bild.de berichtete, wurde die Rückkehr von Henning Bürger als sensationell erachtet. Der Chefcoach, der seit November krankgeschrieben war, wird pünktlich zum Trainingsauftakt am Montag wieder dabei sein. Es wurde erwartet, dass erneut Sportchef Stefan Böger übernehmen müsste, da Bürger längere Zeit nicht zur Verfügung stand. Umso überraschender ist die Mitteilung, dass der frühere Profi von Frankfurt und Schalke gesund zurückkehrt.
Bürger äußerte: „Dafür, dass ich die letzten Wochen voll und ganz für meine Genesung nutzen konnte, bin ich allen, die mich hierbei unterstützten und mir den Rücken freihielten, sehr dankbar. Nun fühle ich mich wieder bereit und freue mich darauf, dass es wieder losgeht und ich endlich wieder auf dem Platz stehen kann.“
Auch Jenas Geschäftsführer Patrick Widera betonte die Bedeutung der Gesundheit: „Die Gesundheit steht über allem. Daher ist uns auch besonders wichtig, dass uns Henning seine vollständige Genesung aktiv signalisiert und seine uneingeschränkte Bereitschaft für die bevorstehenden Aufgaben unterstrichen hat.“ Für den FC Carl Zeiss Jena geht es am 25. Januar mit einer Nachholpartie bei Hertha Zehlendorf im Punktspielbetrieb weiter, diesmal mit Henning Bürger an der Seitenlinie.
Zurzeit steht Jena in der Regionalliga Nordost auf dem fünften Tabellenplatz und hofft auf eine erfolgreiche Rückrunde unter der Leitung ihres Trainers.