DeutschlandMengenNordenRheinland-PfalzWiesbaden

Winterchaos in Deutschland: Schnee und Glatteis gefährden den Verkehr!

In Deutschland wird derzeit ein massiver Wintereinbruch erwartet, der zu gefährlichen Wetterbedingungen führen könnte. In mehreren Regionen des Landes kommt es bereits zu Schneefällen und ersten Unfällen. Der Polizeisprecher in Franken bestätigte, dass in den betroffenen Gebieten, insbesondere im Fichtelgebirge und Hof, bereits erste Vorfälle gemeldet wurden. Im Hunsrück in Rheinland-Pfalz blieben zudem mehrere Fahrzeuge aufgrund der winterlichen Witterung stecken, während der Fußball-Drittligist SV Wehen Wiesbaden seinen Trainingsauftakt wegen starkem Schneefall absagen musste, wie t-online berichtete.

Die Meteorologen warnen, dass dies vermutlich nur der Anfang ist. Für die kommenden Tage wird mit intensiveren Schneefällen gerechnet. Eine Kaltfront, begleitet vom Sturmtief „Ginette“, bringt in der Nacht zum Freitag zunächst kräftigen Schneefall in die Alpenregion, wo im Allgäu bis zu 30 Zentimeter Neuschnee fallen können. Auch in Höhenlagen über 400 Metern werden bis zu sechs Zentimeter Schnee erwartet. Tagsüber breiten sich kräftige Schneeschauer über den Norden Deutschlands aus, wobei der Deutsche Wetterdienst (DWD) bereits für viele Regionen vor Frost und Glätte gewarnt hat.

Wetterentwicklung und Vorhersagen

Am Samstag wird eine kurzfristige Beruhigung des Wetters prognostiziert, bevor am Sonntag eine Warmfront über Deutschland zieht, die zunächst zu starkem Schneefall im Südwesten führt und dann in Glatteisregen umschlägt. Diese massiven Schneefälle und der Glatteisregen ziehen von Südwest nach Nordost übers Land und könnten gefährliche Straßenverhältnisse verursachen. Die Diplom-Meteorologin Renate Molitor von „Wetter.com“ erklärte dazu: „Zum Glück erwarten wir diese Glätte am Wochenende und nicht zum Berufsverkehr.“

In Südbaden könnten die Temperaturen am Sonntag bis zu 13 Grad erreichen, bevor es in der kommenden Woche erneut kälter wird. Eine Kaltfront könnte dann das Winterwetter mit polaren Luftmassen zurückbringen, wie da-oben.de ergänzt. Das Schneeradar bietet hierzu aktuelle Informationen über die Schneefallverhältnisse, inklusive der Mengen in den nächsten Stunden.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Franken, Deutschland
Beste Referenz
t-online.de
Weitere Infos
da-oben.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert