HannoverRostock

Hansa Rostock: Fans sammeln rekordverdächtige 130.000 Euro für Flutlicht!

Die Fans des FC Hansa Rostock haben mit großer Begeisterung und Unterstützung für ihren Verein gesorgt. Für den geplanten Bau neuer Flutlichtmasten im Ostseestadion konnten bereits fast 130.000 Euro gesammelt werden. Diese Summe setzt sich aus einer Online-Spendenaktion zusammen, die die Fanszene im September ins Leben rief, sowie aus Einnahmen aus Spieltagsspenden und einer Geburtstagsfeier.

Eine erfreuliche Entwicklung ergab sich über die Feiertage: Durch Spenden, die beim Spiel gegen Hannover II gesammelt wurden, sowie durch Erlöse von der Geburtstagsparty am 28. Dezember 2024, erhielt die Aktion „Gemeinsam für die Flutlichtmasten“ einen zusätzlichen Zuwachs von 20.660 Euro. Laut einer Mitteilung von ostsee-zeitung.de haben sich bis zum 2. Januar 2025 mehr als 1800 Spender beteiligt. Der FC Hansa hat bisher eine Teilsumme von 72.500 Euro für die ersten Schritte des Projektes überwiesen.

Positives Ergebnis bei Heimspiel

Der letzte Spieltag der Hinrunde brachte zusätzlich über 40.000 Euro ein, die durch Ticketverkäufe und erhöhten Umsatz bei Fanartikeln sowie Catering generiert wurden. Da der Gastverein aus Hannover auf sein Ticketkontingent verzichtete, konnten die Zuschauerzahlen auf 29.000 steigen, was die Kulisse für den 1:0-Sieg über Hannover II zu einer Rekordkulisse machte. Die Fanszene Rostock hat mittlerweile mehr als die Hälfte des Gesamtziels von 250.000 Euro erreicht.

In den ursprünglichen Berechnungen wurde die Gesamtsumme für das Bauprojekt auf rund drei Millionen Euro geschätzt. Davon entfallen circa 2,2 Millionen Euro auf die Flutlichtmasten und die Lichttechnik, während rund 750.000 Euro für die Fundamente eingeplant sind. Trotz anfänglicher Verzögerungen, die in einem aktuellen Bericht auf fc-hansa.de angesprochen werden, bleibt der Zeitplan für die Inbetriebnahme der neuen Anlage zu Beginn der Saison 2025/26 realistisch.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Ostseestadion, Rostock, Deutschland
Beste Referenz
ostsee-zeitung.de
Weitere Infos
fc-hansa.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert