
Der frühere Nationalstürmer Heiko Herrlich (53) wird neuer Trainer der SpVgg Unterhaching. Der Tabellenletzte der 3. Fußball-Liga gab die Rückkehr von Herrlich bekannt, nachdem Gespräche mit Felix Magath gescheitert waren. Herrlich erhält einen „längerfristigen Vertrag“, während der Interimstrainer Sven Bender weiterhin als Co-Trainer zur Verfügung steht. Herrlich hatte die Hachinger bereits in der Saison 2011/12 betreut.
„Ich freue mich sehr darauf, wieder ein Teil der Haching-Familie zu sein. Meine Erinnerungen an die zurückliegende Zeit bei der Spielvereinigung sind nur positiv, insbesondere, was die familiäre Atmosphäre und den Zusammenhalt in Unterhaching angeht. Jetzt gilt es, sämtliche Kräfte zu bündeln und alles dafür zu tun, die 3. Liga zu halten“, äußerte sich Herrlich zur seiner Rückkehr. Der Verein hat derzeit sechs Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz, was die Verpflichtung eines neuen Trainers dringend erforderlich machte.
Erfahrungen und Rückhalt
Unterhachings Präsident Manfred Schwabl zeigte sich ebenfalls erfreut über die Verpflichtung Herrlichs: „Ich bin sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, mit Heiko einen Cheftrainer zu finden, der vollumfänglich unserem Anforderungsprofil entspricht. Seine langjährige Trainererfahrung, aber auch sein großartiger Charakter, werden sicherlich ein wichtiges Faustpfand in den nächsten Monaten sein.“ Herrlich kennt den Verein bestens und hat bereits den „Hachinger Weg“ mitgestaltet. Nach der Trennung von Marc Unterberger hatte Sven Bender bis zur Winterpause übergangsweise als Trainer ausgeholfen, bevor Herrlich nun am Samstag vor dem Trainingsstart verpflichtet wurde.
Wie pnp.de berichtete, hatte Herrlich seine Trainerkarriere mit Nachwuchsmannschaften begonnen und sich anschließend über verschiedene Stationen, darunter Bochum und Bayer Leverkusen, einen Namen gemacht. Die Frage um den neuen Trainer bei Unterhaching war in den letzten Wochen im Raum gewesen, und während Felix Magath zunächst für das Traineramt gehandelt wurde, sagte er nach Sondierungsgesprächen ab, was den Weg für Herrlich frei machte. Diese Entwicklung wurde ebenfalls von fussballtransfers.com aufgegriffen.