AltensteigAspergBönnigheimDitzingenFellbachKonstanzLaupheimSiegenVöhringenWangen

SG Hofen/Hüttlingen: Trainer fordert mehr Konstanz für den Klassenerhalt!

Die SG Hofen/Hüttlingen hat in der aktuellen Verbandsliga-Saison 2024/2025 bislang vier Siege erzielt und liegt mit 9:13 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Der Abstand zu den letzten beiden Plätzen beträgt fünf Punkte. Der Teamtrainer Gerd Mühlberger äußerte sich zufrieden über die Spielweise, betonte jedoch, dass mehr Konstanz notwendig sei. Die Hinrunde umfasste Siege gegen Sportfreunde Schwaikheim (32:26), TSV Altensteig (32:30), SV Fellbach (44:33) und beim TSV Alfdorf/Lorch/Waldhausen. Ein Unentschieden wurde gegen TSF Ditzingen (28:28) erreicht. Allerdings gab es auch sechs Niederlagen, meist auswärts, unter anderem gegen Bottwar SG (31:37) und TSV Bönnigheim (37:39). Mühlberger bezeichnete die Partie gegen Remshalden als Negativpunkt der Hinrunde.

Die Rückrunde beginnt am 18. Januar mit einem Heimspiel gegen Bottwar SG, gefolgt von einem Derby gegen TSV Alfdorf/Lorch/Waldhausen. Im Februar warten die Spiele gegen die letzten drei der Liga: Sportfreunde Schwaikheim, TSV Asperg und HSG Böblingen/Sindelfingen. Mühlberger hebt die Wichtigkeit hervor, in den kommenden Spielen Punkte zu sammeln, um den Klassenerhalt zu sichern.

Meisterschaft in der Landesliga

Bereits zuvor beendete die SG Hofen/Hüttlingen eine erfolgreiche Saison in der Landesliga mit 32:4 Punkten und feierte den Aufstieg in die Verbandsliga. Unter den Trainern Matthias Haas und Dominik Feil erzielte das Team einen Vorsprung von zehn Punkten auf den Tabellenzweiten SC Vöhringen. Ursprünglich war der Aufstieg nicht das Hauptziel; vielmehr wollte die Mannschaft schnell aus dem unteren Tabellenbereich herauskommen. Der Saisonstart verlief stark mit Siegen gegen MTG Wangen 2 (33:19) und TV Treffelhausen (30:23). Lediglich eine Niederlage gab es am 21. Oktober gegen SG Herbrechtingen-Bolheim (29:32).

Nach dieser Niederlage folgten mehrere Siege, darunter ein 42:37 gegen HV RW Laupheim und ein 48:35 im Top-Spiel gegen HC Hohenems aus Österreich. Matthias Haas wird nach dieser Saison als Trainer aufhören. Die Mannschaft startete das neue Jahr mit einem 37:31-Sieg gegen MTG Wangen und wird weiterhin von Gerd Mühlberger geleitet, um den Klassenerhalt in der Verbandsliga zu gewährleisten. Vorstand Lothar Schinko hat dieses Ziel ebenfalls offiziell verkündet.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Hofen, Deutschland
Beste Referenz
schwaebische-post.de
Weitere Infos
schwaebische.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert