
Im Jahr 2024 wurden in Aalen insgesamt 1.760 Neugeborene beim Standesamt registriert. Die Verteilung der vergebenen Vornamen zeigt eine große Vielfalt, mit 408 unterschiedlichen Mädchennamen und 387 Jungennamen. Von den Neugeborenen haben 1.067 einen Vornamen, 653 tragen zwei Vornamen, 39 haben drei Vornamen und ein Baby besitzt sogar mehr als drei Vornamen, wie die Schwäbische Post berichtete.
Zu den beliebtesten Mädchennamen gehören Emma und Leni mit jeweils 17 Nennungen, gefolgt von Emilia und Lina mit 16 Nennungen. Auch Lia und Lotta sind mit jeweils 14 Nennungen angesagt. Weitere starke Mädchennamen sind Ella und Mia mit jeweils 13 Nennungen sowie Anna, Marie und Romy mit jeweils 12 Nennungen. Unter den Jungennamen führt Elias mit 22 Nennungen, gefolgt von Paul mit 18 Nennungen und Luca mit 15 Nennungen. Ben und Felix werden jeweils 14 Mal vergeben, während Emil, Jakob, Noah und Theo jeweils 13 Nennungen erhalten. Leon und Levi wurden jeweils 12 Mal gewählt.
Aktuelle Vornamens-Trends
Die Buchstaben E und L sind sowohl bei den Mädchennamen als auch bei den Jungennamen besonders häufig vertreten. Laut einer weiteren Analyse von Baby-Vornamen.de zeigt der Suchanfragen-Rang für 2023, dass Anna und Emma die beiden beliebtesten Mädchennamen sind, gefolgt von Mia, Julia und Emilia. Im Jahr 2022 belegte Anna ebenfalls den ersten Platz und führte die Beliebtheitsskala an. Emma fiel von Rang 3 im Jahr 2022 auf Rang 2 im Jahr 2023.
In der gleichen Analyse werden auch die häufigsten Jungennamen aufgeführt. Hier führt Elias mit dem ersten Rang, gefolgt von Paul und Luca. Diese Namen scheinen auch in der allgemeinen Beliebtheit stabil zu bleiben, wobei sie kontinuierlich in den top Rängen auftauchen.