MünchenStarnberg

S-Bahn-Unfall: Umgestürzter Baum sorgt für Schreckmoment bei Gilching!

Ein Vorfall bei Gilching im Landkreis Starnberg hat am heutigen Tag für destabilisierte Bahnverbindungen und Schäden an einer S-Bahn gesorgt. Eine S-Bahn der Linie S8, die von Flughafen München nach Herrsching fährt, stieß mit einem umgefallenem Baum zusammen, der auf die Oberleitung und ins Gleis gefallen war. Der Baum war ohne Fremdeinwirkung aufgrund morschen Wurzelwerks umgestürzt, wie erste Ermittlungen ergaben.

Der Lokführer erkannte die Gefahr zu spät. Der Einstrahlwinkel der Sonne blendete ihn, was eine rechtzeitige Schnellbremsung unmöglich machte. Glücklicherweise blieben alle rund 90 Passagiere sowie der Fahrer unverletzt, wie die Bundespolizei berichtete. Die S-Bahn erlitt jedoch erhebliche Schäden, deren Ausmaß derzeit noch ermittelt wird.

Folgen für den Bahnverkehr

Nach dem Vorfall wurde der Baum von der Feuerwehr entfernt. Die S-Bahn konnte anschließend bis zum nächsten Halt in Weßling weiterfahren, bevor sie zum nächstgelegenen Betriebswerk zur Untersuchung und Reparatur gefahren wurde. Der Bahnverkehr auf diesem Streckenabschnitt wurde rund eineinhalb Stunden lang unterbrochen, bevor er wieder freigegeben werden konnte. Beamte der Bundespolizei und Mitarbeiter der Deutschen Bahn dokumentierten den Vorfall, der wegen seiner Umstände zusätzliche Aufmerksamkeit erhielt.

Details über den Vorfall können auch in einem Bericht von muenchen.t-online.de nachgelesen werden. Weitere Informationen stammen von pnp.de.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Gilching, Deutschland
Beste Referenz
pnp.de
Weitere Infos
muenchen.t-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert