
Am 24. Januar 2025 beginnt die 18. Staffel des beliebten „Dschungelcamps“ bei RTL, doch die bevorstehende Premiere sorgt für gemischte Gefühle unter den Fans. Während Gerüchte über einen potenziellen Sturm in der Region Murwillumbah, New South Wales, Australien, kursieren, gibt es von Fachleuten ruhige Entwarnung.
Die Bedenken über schwere Unwetter entstammen Spekulationen über ein heftiges Unwetter, das möglicherweise bis zum Einzug der Teilnehmer am 23. Januar 2025 andauern könnte. Allerdings betont Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net, dass es aktuell keine großen Unwetterwarnungen für die Region gibt. Stattdessen erwartet er warme Temperaturen zwischen 28 und 33 Grad, mit einer Wetterlage, die bis Freitag eher trocken bleibt, unterbrochen von einem kurzen Regenschauer.
Wetterprognose und Vorbereitungen
Jung hebt hervor, dass die derzeitigen Wetterprognosen für Murwillumbah schwül-warm mit Temperaturen bis zu 31 Grad zeigen. Typisch für diese Region, die in einem tropischen Regenwaldgebiet liegt, sind kurze, heftige Schauer und Gewitter. Dementsprechend sind die Setbauer vor Ort auf alle Eventualitäten vorbereitet und haben entsprechende Schutzmaßnahmen in Stellung gebracht.
Es ist nicht das erste Mal, dass das Dschungelcamp eine potenziell kritische Wetterlage durchstehen muss. Informationen über aktuelle Wetterbedingungen werden nicht von einer einzelnen Quelle, sondern von verschiedenen Dienstleistungen, wie dem Deutschen Wetterdienst und privaten Wetterdiensten, gesammelt und analysiert. Diese Prognosen beruhen auf klimapolitischen Modellen, statistischen Verfahren und historischen Daten, um ein möglichst präzises Bild des Wetters zu liefern.[Wikipedia erklärt die Wetterprognose]
Bislang gibt es keine Hinweise auf einen schweren Sturm, der die geplanten Ereignisse gefährden könnte. Vielmehr könnte das Wetter den meisten Umständen nach während des Dschungelcamp-Starts gut mitspielen. Jung rät dazu, Meteorologen hinzuzuziehen, um sichere Informationen über Wetterbedingungen zu erhalten, besonders in Zeiten, in denen falsche Informationen Panik verursachen können.
Die Vorfreude auf die neue Staffel
Die Erwartungen der Zuschauer dürften dennoch ungebrochen hoch sein. Trotz der zum Teil alarmierenden Berichte über mögliche Stürme, sind die meisten Fans begeistert und freuen sich auf das TV-Event des Jahres. Jung selbst gibt zu, dass er meist den Anfang der Staffel verfolgt, um anschließend wieder für das große Finale vor die Bildschirme zu treten.
Die Mischung aus Spannung, Wetterunberechenbarkeit und dem Peculiaren der Celebrity-Reality-Show hat das „Dschungelcamp“ zu einem unverzichtbaren Bestandteil der deutschen Fernsehkultur gemacht.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Vorbereitungen für die 18. Staffel des Dschungelcamps in vollem Gange sind, während die Wetterexperten für Entspannung sorgen: Es besteht kein Grund zur Sorge, und die Fans können sich auf ein oder zwei spannende Wochen im australischen Dschungel freuen.[Der Westen berichtet über das Dschungelcamp] [HNA thematisiert Wettergefahren]