BayernFürthMünchenNürnberg

Nürnberg im Gourmet-Himmel: Dreizehn Restaurants erobern Hauben!

Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung wurde heute der Gourmetführer „Gault&Millau“ 2025 in München vorgestellt. An diesem bedeutenden Abend wurden zahlreiche Restaurants aus Nürnberg und Umgebung ausgezeichnet. In total sind dreizehn Nürnberger Restaurants in der neuen Rangliste vertreten. Diese bezieht sich sowohl auf die Anzahl der verliehenen Hauben als auch auf die Unterscheidung zwischen roten und schwarzen Hauben – wobei rote Hauben eine höhere Wertigkeit haben als ihre schwarzen Pendants.

Das Restaurant etz von Felix Schneider wird in der Nürnberger Gastronomieszene als „Hauben-König“ betrachtet, nachdem es von drei roten Hauben auf nunmehr vier schwarze Hauben aufgestiegen ist. Damit zählt es zu den fünf angesehensten Restaurants in ganz Bayern. Gleichzeitig erhielt das „Essigbrätlein“ am Weinmarkt drei rote Hauben und bestätigte seinen Status als erstklassiges Restaurant in der Region.T-Online berichtet, dass das neu eröffnete Restaurant Jøwåy in der Hutergasse ebenfalls ausgezeichnet wurde und gleich mit einer roten Haube aufwarten kann.

Die bemerkenswerten Aufsteiger und Absteiger

Besonders hervorzuheben ist der Aufstieg des Restaurants „Alexander Hermann by Tobias Bätz“ in Wirsberg, das von drei schwarzen auf drei rote Hauben gestiegen ist. Die regionalen Rankings zeigen ebenso, dass das Restaurant „Waidwerk“ und das „ZweiSinn Meiers Fine Dining“ jeweils mit drei schwarzen Hauben eingestuft wurden. Des Weiteren erhielten die Nürnberger Restaurants Entenstuben, Koch und Kellner sowie Würzhaus insgesamt zwei schwarze Hauben,Nordbayerischer Kurier ergänzt.

Im Vergleich dazu haben einige Restaurants den Rückschritt erlebt. Das „Würzhaus“ beispielsweise fiel von einer roten Haube auf eine schwarze, während „Tim’s Kitchen“ in Fürth ebenfalls nur mit einer Haube ausgezeichnet wurde. Unter den Neuankömmlingen in der Hauben-Rangliste ist der Restaurantneuling Jøwåy zu finden, der sich direkt mit einer roten Haube in die Liste einreiht.Zusätzliche Informationen bestätigen die dynamische Entwicklung in der Nürnberger Gastronomieszene, wo sechs Restaurants abgerutscht sind, während drei neu aufgestiegen sind.

Die Hauben-Übersicht im Detail

Restaurant Rote Hauben Schwarze Hauben
etz 0 4
Essigbrätlein 3 0
Jøwåy 1 0
Alexander Hermann by Tobias Bätz 3 0
Waidwerk 0 3
ZweiSinn Meiers Fine Dining 0 3
Entenstuben 0 2
Koch und Kellner 0 2
Würzhaus 0 2
Wonka 1 0
Veles 1 0

Mit der neuen Auflage des Gault&Millau zeigt sich einmal mehr die Vielfalt und Qualität der Gastronomie in Nürnberg und der gesamten Region Mittelfranken. Die kontinuierliche Entwicklung der Restaurants, ob absteigend oder aufsteigend, spiegelt das dynamische gastronomische Klima wider, das sowohl Aufsteiger wie Neueinsteiger fördert und alteingesessene Häuser herausfordert. T-Online und Nordbayerischer Kurier verdeutlichen, was die Region kulinarisch zu bieten hat.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Nürnberg, Deutschland
Beste Referenz
t-online.de
Weitere Infos
nn.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert