Fellbach

In Remshalden: Künstler Hardy Zürn – Ein Nachruf voller Humor

Am 1. Februar 2025 wurde die Kunst- und Kulturszene durch den Tod von Hardy Zürn geprägt. Der talentierte Fotograf und Künstler lebte zuletzt in Remshalden mit seiner Lebenspartnerin Gaby Schneider. Besonders geschätzt wurde Zürn für seinen feinen Humor und seine besondere Persönlichkeit, die ihn zu einem Glücksfall für viele seiner Freunde und Bekannten machten. Außerdem legte er großen Wert auf seine eigene künstlerische Arbeit.

Hardy Zürn hinterlässt eine große Lücke in der lokalen Künstlergemeinschaft. Er war nicht nur ein Fotograf, sondern auch ein kreativer Kopf, der mit seinen Ideen viele inspirierte. Seine Arbeiten und der Einfluss, den er auf die Menschen hatte, werden lange in Erinnerung bleiben, berichtet ZVW.

Künstlerische Vielfalt in Fellbach

Parallel zu dieser Tragödie findet in der Galerie der Stadt Fellbach eine Ausstellung des Künstlers Michael Haußer statt. Diese Vernissage, die am Dienstag, den 1. Oktober, eröffnet wird, ist unter dem Titel „Sehstücke, Farbraumbilder“ bekannt. Haußer, ein 54-jähriger freischaffender Künstler, arbeitet seit über 27 Jahren mit Malerei und Grafik.

Wasser spielt eine zentrale Rolle in Haußers Werk, das häufig Schwimmerinnen und Motorboote darstellt. Er bedient sich dabei der Spachteltechnik, um Geschwindigkeit und Bewegung eindrucksvoll zu visualisieren. Die Ausstellung zeigt Werke, die zwischen 1997 und 2024 entstanden sind, und reflektiert auch persönliche Erlebnisse des Künstlers, wie den Verlust seines Vaters im Alter von 20 Jahren. Die Ausstellung ist bis zum 24. November 2024 zu sehen und der Eintritt ist frei. Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Sonntag, 14 bis 18 Uhr. Ein Gespräch mit dem Galerieleiter und dem Künstler wird im Rahmen der Ausstellung ebenfalls stattfinden, informiert Stuttgarter Nachrichten.

Kulturelles Engagement in Remshalden

Die Kunstszene in Remshalden bleibt aktiv. Der Kunstverein Remshalden feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit einer Jahresausstellung, die bereits aufgebaut ist. Die Besucher können einen Kunstmarkt am 5. und 6. Oktober erleben, der von 11 bis 17 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses stattfindet.

Diese Veranstaltungen bieten nicht nur einen Blick in die vielfältige künstlerische Landschaft der Region, sondern auch einen Ort für den Austausch und die Reflexion über den Verlust von Künstlern wie Hardy Zürn, der die Gemeinschaft mit seinem Schaffen bereichert hat. Während der Kunstmarkt und die Ausstellung in Fellbach stattfinden, wird die Erinnerung an Zürn in den Herzen der Menschen weiter leben, so berichtet ZVW.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Remshalden, Deutschland
Beste Referenz
zvw.de
Weitere Infos
stuttgarter-nachrichten.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert