Waldbröl

Bowlingbahnen aus Waldbröl: Ein Stück Heimat für Thailand!

Ein bemerkenswertes Projekt findet derzeit in Waldbröl und Phitsanulok, Thailand, statt. Peter Koch, ein deutscher Unternehmer, plant den Transport von acht Bowlingbahnen aus einem schließen Restaurant in Waldbröl nach Thailand. Der Abbau dieser Bahnen beginnt am 8. Februar 2024 und soll in einem Zeitraum von zwei Wochen mit der Hilfe von etwa zehn Helfern abgeschlossen werden. Diese Initiative folgt der überraschenden Schließung des griechischen Restaurants „Athos“ Ende Juni 2023, welches mit der Bereitstellung der Bowlingbahnen in Verbindung stand. Koch hat die Betreiber des Restaurants während eines Auftrags kennengelernt und das alte Inventar übernommen, um seine Pläne in Thailand zu verwirklichen.

Die Bowlingbahnen sind ein zentraler Bestandteil von Kochs Vision für eine neu entstehende Ferienanlage in Phitsanulok, die sich fast 400 Kilometer nördlich von Bangkok befindet. Diese Region ist bekannt für ihre ländliche Armut, weshalb Koch beabsichtigt, der Familie seiner Ehefrau Bo in Thailand zu helfen. Der Bau der Bowlinghalle, die mindestens 1000 Quadratmeter groß sein soll, stellt eine Erweiterung seiner bisherigen Bemühungen dar, die bereits vier Ferienwohnungen umfasst.

Der Transport nach Thailand

Die Bowlingbahnen und die technische Ausrüstung, die ursprünglich zwischen 500.000 und 700.000 Euro kosteten, sollen jetzt nach Phitsanulok transportiert werden. Um einen reibungslosen Wiederaufbau der Bahnen zu gewährleisten, hat Koch bunte Aufkleber zur Kennzeichnung der Teile angebracht. Ein Problem, das jedoch aufgetreten ist, betrifft den Computer mit der Hauptsteuerung der Bowlingbahnen, der verschwunden ist. Koch plant, sich an den Hersteller zu wenden, um Unterstützung in dieser Angelegenheit zu erhalten.

Koch verfolgt zudem ein nachhaltiges Baukonzept, indem er umweltfreundliche Materialien verwendet. Dazu zählen Fenster, die ihm geschenkt wurden. Der Gebäudekomplex, in dem sich das Restaurant „Athos“ befand, wurde mittlerweile verkauft, und ein neuer Pächter wird gesucht. Die sozialen Einrichtungen wie das „Kaufhaus für Alle“ und die Tafel Oberberg-Süd müssen bis zum 31. März ihre Räume räumen, was die rasche Veränderung in der lokalen Geschäftssituation verdeutlicht.

Tourismus und Wirtschaft

Der Tourismus spielt eine entscheidende Rolle in der thailändischen Wirtschaft. Vor der Pandemie trug die Branche etwa 20% zum Bruttoinlandsprodukt bei, und für 2024 erwartet Thailand die Rückkehr von 35 Millionen internationalen Touristen. Die thailändische Regierung hat den Fokus auf nachhaltigen Tourismus gelegt, um die Probleme der Überfüllung und Umweltzerstörung zu adressieren, die durch den Massentourismus entstanden sind. Maßnahmen zur Förderung des Medizin- und Wellnesstourismus sind bereits in Planung.

Die Vielfalt an touristischen Angeboten in Thailand, wie in den Bewertungen auf Plattformen wie Tripadvisor zu sehen, könnte auch in Kochs Projekt eine Rolle spielen. Die Möglichkeit, ein Bowlingzentrum in Verbindung mit einer Ferienanlage zu betreiben, könnte nicht nur für Touristen attraktiv sein, sondern auch zur Förderung der lokalen Wirtschaft in Phitsanulok beitragen.

Insgesamt zeigt Peter Kochs Engagement für seine Projekte, dass er nicht nur den Tourismus ankurbeln, sondern auch zur Verbesserung der Lebensqualität in der Region beitragen möchte. Mit kreativen Lösungen und einer klaren Mission könnte er ein kleines Stück von Waldbröl nach Thailand bringen, das die dortige Gemeinde bereichern könnte.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Waldbröl, Deutschland
Beste Referenz
ksta.de
Weitere Infos
tripadvisor.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert