BerlinWuppertal

Stefan Raab wählt die ESC-Hoffnungen – Wer glänzt im Halbfinale?

Am 16. Februar 2025 hat Stefan Raab in der zweiten Live-Show «Chefsache ESC 2025» bedeutende Entscheidungen für den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest (ESC) getroffen. Sieben weitere Künstler konnten sich qualifizieren, um im Halbfinale gegeneinander anzutreten. Mit der Auswahl von insgesamt 14 von 24 Acts sind die Weichen für einen spannenden Wettbewerb gestellt.

Die Verbindungen nach Großbritannien sind bei einigen der ausgewählten Kandidaten besonders auffällig. So lobte Raab den in Berlin lebenden britischen Singer-Songwriter Moss Kena, der mit seinem Song „Die With A Smile“ auftritt. Raab schwärmte von Kenas Erscheinung, besonders von seinen blauen Augen und seiner Frisur, und hob dessen besondere Stimmfarbe hervor.

Halbfinalisten und deren Songs

Zu den weiteren qualifizierten Künstlern gehören die britisch-deutsche Indie-Rock-Band The Great Leslie, die für ihren Song „Fix You“ (in Anlehnung an Coldplay) positive Reaktionen von der Jury erhielt. Raab verglich den Sänger der Band mit Robert Smith von The Cure. Auch die saarländische Rockband From Fall To Spring, die mit dem Song „CONTROL“ auftritt, sowie die aus Wuppertal stammende LEONORA mit ihrem fröhlichen Stück „Good Day“ haben die Jury überzeugt.

Die insgesamt sieben Halbfinalisten aus dieser Runde sind:

  • From Fall To Spring – „CONTROL“
  • LEONORA – „Good Day“
  • Cloudy June – „Sad Girl Era“
  • Moss Kena – „Die With A Smile“
  • LYZA – Standing Ovations für ihren Auftritt
  • The Great Leslie – „Fix You“
  • JALN – „Lose Control“

Die 14 qualifizierten Acts treten am 22. Februar 2025 im Halbfinale an, wo sie erstmals ihre potenziellen ESC-Songs präsentieren werden.

Format und Pläne

Der deutsche Vorentscheid zum ESC umfasst insgesamt vier Shows. In den Vorrunden entscheidet ausschließlich die Jury, während im Finale am 1. März 2025 das Publikum die Wahl hat. ARD und RTL arbeiten bei diesem Format zusammen, und die Vorrunden sowie das Halbfinale sind auf RTL und RTL+ verfügbar. Das große Finale des ESC wird am 17. Mai in Basel stattfinden.

Im Rahmen der ersten ESC-Vorentscheid-Runde haben ebenfalls verschiedene Künstler teilgenommen, die sich in ihren Auftritten hervorgetan haben. Dazu gehören ABOR & TYNNA mit einem Skyfall-Remix, Benjamin Braatz mit seinem Ohrwurm „Breakfast“ und die emotionalen Darbietungen von JULIKA. Diese facettenreiche Auswahl verspricht ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Finale.

Mit der aktuellen Frische des Formats und den talentierten Acts bietet der Vorentscheid eine spannende Vorschau auf das, was die Zuschauer beim ESC erwarten dürfen. Der Countdown zum Halbfinale läuft.

ZVW berichtet, dass …

RTL berichtet, dass …

Eurovision.de berichtet, dass …

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Rothenbaumchaussee 132, 20149 Hamburg, Deutschland
Beste Referenz
zvw.de
Weitere Infos
rtl.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert