DeutschlandMetzingenRegenWetter

Wetterzauber: Milde Temperaturen und Wolken über Deutschland!

Am 22. Februar 2025 bleibt Deutschland unter dem Einfluss des Tiefdruckgebiets „Orkan“, das milde Temperaturen mit sich bringt, jedoch keine schweren Stürme. Meteorologe Simon Trippler vom Deutschen Wetterdienst (DWD) erklärt, dass „Orkan“ lediglich als schwache Kaltfront über Deutschland zieht. So wird am kommenden Sonntag mit Höchsttemperaturen von 10 bis 17 Grad gerechnet, während die Wetterlage weitgehend trocken und sonnig bleibt. In ähnlicher Weise berichtet auch weather.com, dass milde Warmluft aus Afrika insbesondere den Westen Deutschlands erreicht.

Besonderes Augenmerk liegt auf dem bevorstehenden Wochenende, das nach den kühleren Temperaturen der letzten Tage eine deutlich mildere Wetterlage verspricht. Bereits am Freitag wurde in Metzingen (Baden-Württemberg) ein Höchstwert von 18,9 Grad Celsius gemessen. Diese Werte sind jedoch eher untypisch für die Jahreszeit, was die Bevölkerung verwundert. Während der Süden und anfangs der Osten mit leichtem Niederschlag rechnen müssen, bleibt es im Rest des Landes großteils trocken mit zunehmendem Sonnenschein.

Wetterübergang und Vorhersagen

Für das Wochenende prognostiziert schwaebische.de, dass die Temperaturen am Samstag mild bleiben. Der Osten und Nordosten Deutschlands sind weiterhin durch das Hochdruckgebiet Finja begünstigt, während im Westen die Sonne mit nur ein bis drei Stunden blinzelt. Dies steht im Kontrast zu den östlichen Regionen, wo sieben bis neun Stunden Sonnenschein möglich sind.

Am Samstag könnten Nebelfelder in den zentralen und südlichen Regionen aufziehen, mit einem klaren Himmel am Vormittag. Ab dem Nachmittag kommen Wolken im Westen auf, die vereinzelte Regenschauer mit sich bringen. Die Temperaturen variieren regional: Im Osten liegen sie zwischen 5 und 10 Grad, während der Westen mit 10 bis 15 Grad rechnet. In der Nacht zum Sonntag dehnen sich die Wolken über das Land aus, und die Temperaturen sinken auf Werte zwischen 8 und 1 Grad Celsius.

Wetterausblick

Für den Sonntag ist ein bedeckter Himmel im Osten und Südosten vorgesehen, wo leichte Regenschauer nicht ausgeschlossen sind. Im Westen dagegen wird eine Zunahme des Sonnenscheins erwartet. Dort sind Höchsttemperaturen zwischen 11 und 16 Grad zu erwarten. Im Vergleich dazu, wird im Osten das Thermometer zwischen 7 und 10 Grad stoppt. Für die Nacht zum Montag wird sich die dichte Bewölkung im Nordwesten weiter ausbreiten, mit leichtem Regen an den Küsten. In den anderen Regionen bleibt es größtenteils trocken.

In Bezug auf die Wetterentwicklung für die letzte Februarwoche wird unbeständiges Wetter mit Regen und Abkühlung vorausgesagt. Am kommenden Mittwoch sind weiterhin Höchstwerte zwischen 7 und 11 Grad zu erwarten, was eine weitere Abweichung von den typischen Wintertemperaturen darstellt. Ein Wintereinbruch ist dabei nicht in Sicht, was die Menschen auf das kommende Frühjahr vorbereiten lässt.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Metzingen, Deutschland
Beste Referenz
schwaebische.de
Weitere Infos
weather.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert