Nordrhein-WestfalenRegenWetter

Unbeständiges Wetter in NRW: Regen und Bürger in Alarmbereitschaft!

Am Dienstag, dem 25. Februar 2025, bleibt der Himmel über Nordrhein-Westfalen überwiegend bedeckt. Nach den Prognosen von ksta.de, wird am späten Nachmittag zeitweise Regen erwartet, der an manchen Orten sehr stark ausfallen kann. Auch Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 10 und 14 Grad, im höheren Bergland liegt die maximale Temperatur bei etwa 7 Grad.

Die Wetterlage wird von einem kleinen Tiefdruckgebiet beeinflusst, das über Frankreich auf Nordrhein-Westfalen wirkt, wie dwd.de informiert. Ab dem Nachmittag könnte es zudem örtlich zu kurzen Gewittern kommen. Vor allem im Westen sind einzelne Starkregenfälle mit bis zu 15 Litern pro Quadratmeter möglich. Für den Vormittag ist entlang einiger Flüsse mit Nebel zu rechnen, was die Sicht stellenweise unter 150 Meter reduzieren könnte.

Ausblick auf Mittwoch und Donnerstag

Für Mittwoch prognostiziert man weiterhin stark bewölktes Wetter, wobei im Osten des Bundeslandes vorübergehend Regen fällt. In der zweiten Tageshälfte sind Aufheiterungen möglich. Die Temperaturen werden in einem Bereich von 7 bis 11 Grad liegen, im Bergland können die Werte auch auf 3 Grad sinken. Nach einer regnerischen Nacht wird die Wetterberuhigung am Mittwoch beginnen, wie es aus den aktuellen Wettervorhersagen hervorgeht.

Am Donnerstag zeigt sich der Himmel zunächst ebenfalls stark bewölkt. Die Vorhersage für diesen Tag meldet Regen- und Graupelschauer, speziell im Bergland könnte es sogar schneien. Temperaturen zwischen 6 und 9 Grad werden erwartet, wobei es im Bergland kühler bleibt und nur um die 4 Grad erreicht. Der Wind wird schwach bis mäßig wehen und sich zum Nachmittag hin böig auffrischen.

Vorausschau auf das Wochenende

Auch der Freitag wird wechselhaft: Die Wetterbedingungen bleiben stark bewölkt, und es ist mit zeitweise Regen zu rechnen. In höheren Lagen kann der Regen mit Schnee vermischt sein. Die Temperaturen steigen auf 6 bis 9 Grad, im Bergland wird es kühl bleiben mit maximal 4 Grad. Im Laufe des Freitags könnte es in einigen Regionen erneut geschehen, dass schauerartiger Regen fällt. In der Nacht zum Samstag erwarten die Meteorologen eine leicht abkühlende Wetterlage, mit Tiefstwerten zwischen +1 und -1 Grad.

Zusammenfassend bleibt das Wetter über Nordrhein-Westfalen bis zum Ende der Woche wechselhaft und von milderen Temperaturen geprägt, mit häufigem Niederschlag und nur gelegentlichen Aufheiterungen, berichten die Wetterdienste.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Beste Referenz
ksta.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert