Deutschland

Liverpool ohne Trainer: Slot erhält Sperre nach turbulenten Derby!

Der FC Liverpool sieht sich in einer turbulenten Phase, nachdem Trainer Arne Slot und sein Assistent Sipke Hulshoff für zwei Spiele gesperrt wurden. Diese Entscheidung folgt auf den tumultartigen Verlauf des Merseyside-Derbys gegen den FC Everton, das mit einem 2:2 endete und vier Rote Karten zur Folge hatte. Die Sperre, die Slot und Hulshoff betrifft, schließt das bevorstehende Heimspiel gegen Newcastle United und das Auswärtsspiel beim FC Southampton am 8. März ein. Slot, der bei der Partie eine Rote Karte nach einem Handshake mit Schiedsrichter Michael Oliver erhielt, räumte ungebührliches Verhalten gegenüber den offiziellen Stellen ein und wurde dafür mit einer Geldstrafe von 70.000 Pfund (ca. 85.000 Euro) belegt. Sein Assistent Hulshoff bekam 7.000 Pfund (ca. 8.500 Euro) aufgebrummt.

Die Vorfälle, die zu diesen Strafen führten, ereigneten sich in der letzten Spielminute, als Everton durch James Tarkowski den späten Ausgleich erzielte. Die emotionale Aufregung führte zu heftigen Szenen, bei denen neben Slot und Hulshoff auch Liverpool-Profi Curtis Jones und Evertons Abdoulaye Doucouré vom Platz gestellt wurden. Zudem wurden die beiden Vereine infolge der Ausschlüsse zu Geldstrafen verurteilt. Während Everton 65.000 Pfund und Liverpool 50.000 Pfund zahlen muss, zeigt dies, dass die disziplinarischen Maßnahmen des englischen Fußballs strenger geworden sind. Auch die FA bestätigte die Entscheidung am Dienstag.

Strengere Regeln im englischen Fußball

Diese Entwicklungen sind Teil einer umfassenderen Initiative im englischen Fußball, die darauf abzielt, Fehlverhalten von Spielern, Trainern und Fans zu bekämpfen. Laut Angaben der FA, Premier League, English Football League (EFL) und der Schiedsrichter-Vereinigung PGMOL sollen neue Maßnahmen implementiert werden, um die Respektsituation auf und neben dem Spielfeld zu verbessern. Spieler dürfen Schiedsrichter nicht bedrängen und müssen respektvollen Umgang pflegen.
Die Teilnahme der Cheftrainer an offiziellen Briefings vor einem Spiel wird verpflichtend, und während eines Spiels dürfen nur zwei Personen pro Team in der Coachingzone stehen. Wiederholungstäter, die sich unangemessen verhalten, müssen mit erhöhten Geldstrafen rechnen. Dies verdeutlicht den entschlossenen Schritt, die Integrität des Spiels zu schützen und respektvolles Verhalten zu fördern.

Trotz der aktuellen Kontroversen bleibt Liverpool an der Tabellenspitze der Premier League und hält einen Vorsprung von elf Punkten vor dem FC Arsenal, der jedoch ein Spiel weniger absolviert hat. Slot wird allerdings bei dem Champions-League-Spiel am 5. März gegen Paris Saint-Germain auf der Bank sitzen können und somit versucht die Mannschaft, den positiven Trend in der Liga und der Champions League fortzusetzen.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Goodison Park, Liverpool, England
Beste Referenz
ksta.de
Weitere Infos
skysports.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert