
Am Dienstag, den 04. März 2025, ist es wieder soweit: Der große Faschingsumzug der Gesellschaft Möbelwagen zieht durch die Stuttgarter Innenstadt. Rund 50 Vereine und Gruppen haben sich zusammengeschlossen, um an diesem bunten Festzug teilzunehmen, und die festliche Stimmung ist bereits spürbar. Der Umzug wird um 14 Uhr starten, allerdings verläuft die Route in diesem Jahr kürzer als gewohnt.
Die neue Route führt über die Tübinger Straße, Eberhardstraße, Marktstraße, Marktplatz, Kirchstraße, Schillerplatz, Planie, Schlossplatz/Königstraße, Bolzstraße und endet im Ehrenhof vor dem Neuen Schloss. Die Aufstellung der Umzugsteilnehmer erfolgt auf der Tübinger Straße, unterhalb der Sophienstraße, sowie auf der Christophstraße.
Verkehrsmaßnahmen und Sperrungen
Um den Umzug reibungslos abzuwickeln, treten ab 6 Uhr entlang der Umzugsstrecke Halt- und Parkverbote in Kraft. Diese gelten bis etwa 17 Uhr, was bedeutet, dass An- und Abfahrt zu Parkhäusern oder Grundstücken an der Umzugsstrecke während der Sperrungen leider nicht möglich ist. Für Personen mit Schwerbehinderung wurden die Parkplätze in die Kronprinzstraße verlegt.
Die Zufahrt für Lieferverkehr ist bis 12 Uhr teilweise möglich, danach greift die Vollsperrung. Radfahrer müssen ebenfalls umgeleitet werden, da die Umzugsstrecke entlang der Hauptradroute 1 verläuft, die zwischen 12 und 17 Uhr nicht befahrbar sein wird. Auch Taxistände und Busparkstreifen in der Münzstraße sind während des Umzugs nicht nutzbar, wodurch eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln dringend empfohlen wird.
Buslinien betroffen
Insgesamt sind mehrere Buslinien von den Sperrungen betroffen. Die Änderungen sind wie folgt:
- Linie 42 hält nicht am Schlossplatz, sondern an der Haltestelle Charlottenplatz Position 2 zum Aussteigen.
- Linie 43 hält nicht am Rotebühlplatz und Wilhelmsbau; die nächste Haltestelle ist Marienstraße.
- Linie 44 hält nicht am Schlossplatz; die Haltestelle Rotebühlplatz wird zur Fritz-Elsas-Straße verlegt.
- Die Linien 92 und X2 entfallen an den Haltestellen Rotebühlplatz, Wilhelmsbau und Österreichischer Platz; die nächste Haltestelle ist ebenfalls Marienstraße.
- Linie 47 hält nicht am Wilhelmsbau; die Ersatzhaltestelle ist am Rotebühlplatz.
Für die SSB-Kunden-Centren gilt, dass sie am Tag des Umzugs nur von 7.30 bis 13 Uhr geöffnet sind.
Unterstützung für die Fastnachtstradition
Im Vorfeld solcher Großveranstaltungen ist auch die verkehrsrechtliche Genehmigung von Brauchtumsveranstaltungen ein wichtiges Thema. So hat der Runde Tisch Fastnacht der Landesregierung einen Wegweiser entwickelt, um Vereinen und Behörden die Planung zu erleichtern. Laut vm.baden-wuerttemberg.de fördert dieser Leitfaden die Fastnachtstradition und sorgt für einheitliche Maßstäbe für Genehmigungsbehörden.
Dieser Wegweiser hat das Ziel, den Aufwand für kleinere Fastnachtsveranstaltungen erheblich zu reduzieren. Gerade für Organisationen mit weniger als 500 Teilnehmenden sind die Anforderungen somit leichter zu bewältigen.
Die Planungen für den Faschingsumzug in Stuttgart sind also in vollem Gange, und alle Beteiligten sind gut vorbereitet, um den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Der große Umzug wird einmal mehr ein Höhepunkt in der Stuttgarter Faschingssaison.