
Der Monitoringbericht zur Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW) in Deutschland zeigt eine bemerkenswerte wirtschaftliche Erholung der Branche. Die Ergebnisse wurden am 28. Februar 2025 veröffentlicht und belegen, dass sich die KKW nach den Herausforderungen der Corona-Pandemie stabilisiert hat. Besonders betont wird dies von Michael Kellner, dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), der das Wachstum und die Erholung in publikumsorientierten Teilmärkten wie Musik und darstellenden Künsten hervorhebt. Laut dem Bericht sind im Jahr 2023 rund zwei Millionen Erwerbstätige in der KKW beschäftigt, was einem Plus von 130.000 Beschäftigten im Vergleich zu 2019 entspricht.
Die Analyse des Berichts zeigt, dass die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der KKW seit 2022 um 2,1 Prozent gestiegen ist. Zudem erfreut sich die Branche in den Jahren 2022 und 2023 steigender Wachstumsraten, nachdem sie in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der Pandemie massive Rückgänge erleiden musste. Besonders bemerkenswert ist das Erwerbstätigenwachstum im Teilmarkt Software und Games, das 2023 bei 4,6 Prozent lag.
Wachstum in verschiedenen Teilmärkten
Der Monitoringbericht zeigt, dass auch die darstellenden Künste um 8,3 Prozent gewachsen sind, während die Musikbranche ein Plus von 7,1 Prozent und der Filmsektor um 3,7 Prozent zulegte. Trotz dieser positiven Entwicklungen wurden Rückgänge in den Teilmärkten Presse und Werbung verzeichnet.
Die Umsätze der Kultur- und Kreativwirtschaft spiegeln ebenfalls eine positive Entwicklung wider. Nach einem drastischen Einbruch im Jahr 2020, als die Umsätze bei 167,3 Milliarden Euro lagen, kletterten sie bis 2023 auf einen Rekordwert von 204,6 Milliarden Euro. Dies entspricht einem bemerkenswerten Wachstum und einer klaren Erholung der Branche. Besonders der Teilmarkt Software und Games konnte 2023 ein Umsatzplus von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen, während auch Architektur (+3,6 %) und Film (+1,8 %) weitere Umsatzgewinne zu vermelden haben.
Zusammenfassung und Ausblick
Der Monitoringbericht, erstellt von der Prognos AG im Auftrag des BMWK, zeigt eindrücklich, dass die Kultur- und Kreativwirtschaft eine zentrale Rolle im deutschen Wirtschaftssystem spielt. Die positiven Entwicklungen in den einzelnen Teilmärkten versprechen ein weiteres Wachstum und eine Stabilisierung der Branche, die in den kommenden Jahren noch wichtiger werden dürfte. Die vollständigen Informationen können auf der Website des Kreativ-Bund eingesehen werden.
Angesichts der Vielfalt der wirtschaftlichen Facetten wird die KKW weiterhin eine bedeutende Rolle in der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands spielen. Die Herausforderungen der letzten Jahre scheinen überwunden, und die Branche blickt optimistisch in die Zukunft.
Für näheren Informationen zu den Trends und Entwicklungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft sind weitere Details auf der Website des Kreativ-Bund verfügbar.