
Rheinland-Pfalz erfreut sich derzeit eines frühlingshaften Wetters, das durch ein starkes Hochdruckgebiet begünstigt wird. Laut op-online.de erwartet die Region nach einem trockenen Februar eine Phase mit viel Sonnenschein und milden Temperaturen. Trotz der angenehmen Tageswerte bleiben die Nächte vorerst frostig. Das moderat warme Wetter ist bis Mitte März zu erwarten, wobei die Durchschnittstemperaturen 2 bis 3 Grad über dem Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020 liegen werden.
Diplom-Meteorologe Dominik Jung hebt hervor, dass die Trockenheit in diesem Zeitraum besonders wichtig für die anstehenden Karnevalstage ist. Dies könnte zahlreiche Feierlichkeiten und Veranstaltungen begünstigen, da die Wahrscheinlichkeit von Niederschlägen laut europäischem Wettermodell äußerst gering ist.
Aktuelle Wetterlage
Wie dwd.de berichtet, wird die Wetterlage derzeit von einem Tiefdruckgebiet über Polen und einem Hochdruckgebiet über den Britischen Inseln bestimmt. Erwärmte Meeresluft polaren Ursprungs strömt nach Rheinland-Pfalz und ins Saarland und sorgt für wechselhaftes Schauerwetter. Am Wochenende wird jedoch ein Hochdruckeinfluss erwartet, der stabilere Wetterbedingungen zur Folge haben könnte.
Heute ist der Himmel stark bewölkt, und es sind örtliche Schneeregen- oder Schneeschauer im Bergland zu erwarten. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 4 und 8 Grad, während es in Hochlagen besonders kühl ist. Am Abend könnten lokale Glätte und überfrierende Nässe im Bergland auftreten, wie der Deutsche Wetterdienst feststellt.
Vorhersage für die kommenden Tage
Für den morgigen Samstag sagt der Wetterdienst eine stark bewölkte Wetterlage mit teils nebligen Bedingungen voraus. Teilweise sind auch Sprühregen und Auflockerungen möglich. Die Höchstwerte liegen zwischen 5 und 9 Grad, wobei es in den höheren Berglagen nur um die 2 Grad warm wird. In der Nacht sinken die Temperaturen auf 0 bis -2 Grad, und es kann örtlich zu Glätte kommen.
Der Sonntag bringt ähnlich wechselhafte Verhältnisse. Zunächst wird es gebietsweise neblig-trüb sein, aber die Temperaturen steigen tagsüber auf 7 bis 11 Grad an. Nachts ist mit leichtem Frost und Nebelbildung zu rechnen.
Für den Montag schließlich wird ein sonniger Himmel nach der Auflösung von Nebel- und Hochnebelfeldern prognostiziert, mit Temperaturen zwischen 9 und 13 Grad. Die Nächte bleiben klar oder gering bewölkt, sollten jedoch auch kalte Werte von bis zu -5 Grad erreichen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Rheinland-Pfalz in den kommenden Tagen größtenteils von stabilen und frühlingshaften Wetterbedingungen profitieren sollte, während eine kurzfristige Wetteränderung in Form von wechselhaften Schauerphasen nicht ausgeschlossen ist. Mehr Details zur Entwicklung der Wetterlage finden Sie auf dwd.de.