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Sat.1 startet Frühstücksfernsehen am Samstag – So war die Premiere!

Am 1. März 2025 nahm Sat.1 mit einer neuen Ausgabe seines Frühstücksfernsehens die Herausforderung an, sein Programm auch am Samstag zu erweitern. Die Erstausstrahlung wurde von den Moderatoren Alina Merkau (37) und Benjamin Bieneck (41) geleitet, die dem Publikum ein frisches Format präsentierten. Die erste Ausgabe erreichte überraschende Zuschauerzahlen von 410.000, was einem Marktanteil von 7,0 Prozent entspricht. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde sogar ein Marktanteil von 10 Prozent verzeichnet. Dies stellt einen deutlichen Erfolg gegenüber den vorherigen Programmen dar, wie etwa den „Landarztpraxis“-Wiederholungen, die zuvor kaum 5 Prozent Marktanteil erzielen konnten, und einem „Auf Streife“-Spezial, das nur 130.000 Zuschauer und 2,8 Prozent bei den Jüngeren ansprach.

Das neue Konzept des Frühstücksfernsehens am Samstag kam gut an und setzte sich erfolgreich in den morgendlichen Zuschauerzahlen durch. Das Format, das sich sowohl auf Unterhaltung als auch auf Informationen konzentriert, zeigt die Tendenz zu einem wachsenden Interesse am Samstagmorgen fernsehen. Während die wochentäglichen Ausgaben des Frühstücksfernsehens bereits ab 5.30 Uhr ausgestrahlt werden, konnte das Samstagsformat ab 9 Uhr neue Zuschauer anziehen.

Die Gäste und das Konzept

In der ersten Samstagsausgabe waren prominente Gäste wie Daniel Engelbarts (45), Nicolaus Peters (39), Achim Sam (43) und Lena Kanwicher (36) zu Gast, die dem Programm eine besondere Note verliehen. Das Frühstücksfernsehen, angeregt durch ähnliches Erfolgskonzepte in den USA, wie der Show „Today“, hat sich seit seiner Einführung in Deutschland kontinuierlich weiterentwickelt. Die Ursprünge des Formats lassen sich bis 1987 zurückverfolgen, als Sat.1 mit „Guten Morgen mit Sat.1“ ein ähnliches Konzept – jedoch mit einem mehr unterhaltungsorientierten Ansatz – auf den Markt brachte.

Das Fachwort „Frühstücksfernsehen“ bezieht sich auf Sendungen, die in der Regel zwischen 5 und 10 Uhr ausgestrahlt werden und kein festes Thema haben. Typischerweise dauert eine solche Sendung zwischen drei und vier Stunden und bietet einen Mix aus Nachrichten, Wetterberichten, unterhaltsamen Beiträgen und Interviews.

Vergleich mit anderen Programmen

In dem erlebten Medienwettbewerb belegte das Frühstücksfernsehen von Sat.1 am Samstag bemerkenswerte Plätze, insbesondere im Vergleich zu anderen Formaten. Das Abendprogramm des „1% Quiz“ erreichte 650.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 6,6 Prozent bei den Jungen. Im Gegensatz dazu fanden Voxs „Detlef tierisch im Einsatz“ nur minimalen Anklang mit einem Marktanteil von 5,5 Prozent bei der jüngeren Zielgruppe. Diese Zahlen illustrieren das wachsende Potenzial des Samstagmorgenformats, das sich bereits als schlagkräftiger Spieler der Fernsehsender etabliert.

Mit einem soliden Start in das Samstagmorgenprogramm könnte Sat.1 die Weichen für eine stärkere Marktstellung in Zeiten großer Konkurrenz stellen. Die Herausforderung, Zuschauer früh am Morgen zu gewinnen, scheint mit diesem neuen Ansatz erfolgreich gemeistert zu werden, wie die Zuschauerzahlen des 1. März zeigen.

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