
Am 3. März 2025 fand im Badischen Staatstheater in Karlsruhe der erste Farinelli-Wettbewerb statt, der sich ausdrücklich an Countertenöre richtete. Inmitten eines packenden Wettbewerbs konnte Dennis Orellana den ersten Preis für sich entscheiden, ein Ergebnis, das mit einem Preisgeld von 5.000 Euro honoriert wurde. „Dieser Wettbewerb ist ein Meilenstein für die Countertenor-Kunst und wird eine neue Tradition in Karlsruhe begründen“, so ein Mitglied der Jury. BNN berichtet, dass…
Orellana erhielt für seine Darbietung viel Lob und beeindruckte sowohl die Jury als auch das Publikum mit seiner Ausdruckskraft und Technik. Trotz seiner bemerkenswerten Leistung wurde er jedoch nicht Publikumspreisträger.
Preisträger im Überblick
Der zweite Platz ging an den Franzosen Rémy Brès-Feuillet, der neben seinem Preis zusätzlich den Sonderpreis für Neue Musik erhielt. Diesen Sonderpreis sicherte ihm auch ein Engagement am Badischen Staatstheater. In der Kategorie Nachwuchspreis wurde Lidor Ram Mesika ausgezeichnet, der somit in der neuen Generation von Künstlern hervorsticht.
Der Publikumspreis war äußerst umkämpft. Yongbeom Kwon setzte sich mit 92 Stimmen knapp gegen einen anderen Teilnehmer durch, der 89 Stimmen erhielt. Zusätzlich gewann Kwon einen neu eingeführten dritten Preis von 1.000 Euro, initiiert von Max Emanuel Cencic.
Ein Wettbewerb voller Talent
Im Finale traten auch Pedro Pablo Álvarez McNab und Uriya Elkayam an, die jedoch keinen Preis gewinnen konnten. Insbesondere Uriya Elkayam sorgte mit seiner Bühnenpräsenz und Inszenierung für Aufsehen, was die Zuschauer begeisterte und die Jury beeindruckte.
Die Jury selbst setzte sich aus prominenten Persönlichkeiten der Musikszene zusammen, darunter Max Emanuel Cencic, Natascha Ursuliak, Vivica Genaux, Christian Firmbach und Véronique Walter. Der Wettbewerb wird als innovativ gesehen, da er der erste seiner Art für Countertenöre ist und im Rahmen der Händel-Festspiele des Badischen Staatstheaters durchgeführt wurde.
Das Finalkonzert wurde live gestreamt und fand weltweit über 300 Zuschauer, was die große internationale Interessenvertretung der Veranstaltung unterstreicht. Teilnehmer und Publikum zeigten sich gleichermaßen begeistert von dieser neuen Plattform für Countertenöre, die in der Opernwelt oft im Schatten anderer Stimmen standen. Die Rheinpfalz hebt hervor, dass…