
Am 4. März 2025 sorgt das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) der Universität Duisburg-Essen für Klarheit im Umgang mit dem Portfolio, das Lehramtsstudierende während ihrer Ausbildung begleiten wird. Dieses Portfolio spielt eine entscheidende Rolle in der Dokumentation der Entwicklung der Studierenden. Es dividiert sich in einen Dokumenten- und einen Reflexionsteil, um den individuellen Lernprozess zu fördern und die Selbstkompetenz der künftigen Lehrkräfte zu erhöhen.
Die verschiedenen Elemente des Portfolios sind jedoch nicht immer ganz klar. Viele Studierende stehen vor Unsicherheiten hinsichtlich des Inhalts und der Ausfüllung der Reflexionsbögen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, plant das ZLB im März 2025 zwei unterstützende Veranstaltungen. Der erste Termin, eine Online-Infoveranstaltung mit dem Titel „Worum geht es beim Portfolio Praxiselemente?“, findet am 13. März 2025 von 16:00 bis 16:45 Uhr statt. Der zweite Termin, eine Portfolio-Werkstatt unter dem Motto „Vom EOP bis zum Ref – dein Portfolio-Praxiselemente“, wird am 24. März 2025 von 16:00 bis 17:30 Uhr im Raum WST-C.12.09 ausgetragen.
Unterstützungsangebote für Studierende
In der Portfolio-Werkstatt erhalten die Studierenden wertvolle Unterstützung bei der Online-Kompetenzeinschätzung für das EOP sowie bei den benötigten Reflexionsbögen. ZLB-Expert:innen werden die Kompetenzstandards erläutern und den Inhalt des ministeriellen Portfolios näherbringen. Dies zielt darauf ab, den Studierenden nicht nur Unsicherheiten zu nehmen, sondern auch effektive Strategien zur eigenständigen Ausfüllung des Portfolios zu vermitteln.
Für weiterführende Informationen über das Portfolio steht eine umfassende Synopse zur Verfügung. Diese kann auf der offiziellen Webseite der Universität Frankfurt abgerufen werden hier.
Das ZLB möchte den Lehramtsstudierenden auf diese Weise nicht nur ein Instrument an die Hand geben, sondern auch die Freude am Lernen und an der ganzheitlichen Entwicklung fördern. Damit stehen die beiden Veranstaltungen im Zeichen eines modernen, effektiven und individuell gestalteten Lehramtsstudiums.