DelitzschLeipzigNordsachsenSchkeuditz

Schkeuditz in Aufregung: Küken gerettet – Flughafen stark betroffen!

In Glesien wurden kürzlich 145 Küken entdeckt, die ausgesetzt wurden. Diese Tiere wurden am Schießplatz außerhalb von Schkeuditz gefunden und hätten aufgrund niedriger Temperaturen möglicherweise den Tod gefunden, wären sie nicht durch eine Rettungsaktion von Polizei und Tierschützern gerettet worden. Die Ereignisse sorgen für Besorgnis unter den Geflügelhaltern, insbesondere angesichts des Ausbruchs der Geflügelpest im benachbarten Landkreis Leipzig. Um möglichen weiteren Risiken zu begegnen, werden Sicherheitsmaßnahmen in Nordsachsen getroffen. Dies wurde von der LVZ berichtet.

Ein weiterer Schwerpunkt in der Region betrifft den bevorstehenden Warnstreik am Flughafen Leipzig/Halle. Am Freitag sind mehr als 10.000 Mitarbeiter aufgerufen, sich an den Protesten zu beteiligen, wobei sich die Gewerkschaft Verdi von einer Einigung bei den Tarifverhandlungen noch weit entfernt sieht. Obwohl die kommunalen Arbeitgeber im Leipziger Umland kaum Einschränkungen erwarten, können Passagiere am Sonntag und Montag mit erheblichen Beeinträchtigungen im Passagierverkehr rechnen. Laut MZ sind rund 100 Flüge betroffen und der Flughafenbetreiber warnt vor massiven Einschränkungen.

Hintergrund und Forderungen der Gewerkschaft

Der dritte Warnstreik innerhalb weniger Wochen zielt darauf ab, die Arbeitgeber zum Umdenken zu bewegen. Verdi fordert eine Erhöhung der Entgelte um 650 Euro für 2024 sowie eine Inflationsausgleichszahlung von 3.000 Euro. Während die Arbeitgeber lediglich einen Zuschuss von 330 Euro in den nächsten drei Jahren anbieten, sorgt die Situation für Verärgerung bei den Beschäftigten. Die Verhandlungen sollen Ende Februar fortgesetzt werden, wobei einige Forderungen dem Vernehmen nach bereits vom Tisch sind, wie der Verhandlungsführer Paul Schmidt bekanntgab.

Wirtschaftliche Entwicklungen in der Region

Abgesehen von den aktuellen Unruhen am Flughafen wird in Schkeuditz auch an der wirtschaftlichen Zukunft gearbeitet. Auf dem ehemaligen Amazon-Air-Gelände laufen Abrissarbeiten, und Investoren versprechen Tausende neue Jobs in der Region Leipzig bis 2025. Der neue Sommerflugplan am Flughafen Leipzig/Halle umfasst zudem 26 Ziele in 12 Ländern, was die Wichtigkeit des Flughafens als Verkehrsknotenpunkt unterstreicht.

Zusätzlich gibt es im Pendlerbereich diverse Änderungen: Die Landsberger Straße in Leipzig ist bis zum 30. April 2025 gesperrt, die S78/Händelstraße bis zum 11. April 2026. Eine Umleitung über die B184 ist aufgrund von Bauarbeiten bei Delitzsch erforderlich. Auch die Zugverbindungen sind davon betroffen, mit mehreren Strecken, die ab dem 7. März bis zum 10. März 2025 eingeschränkt sind.

Für die Region gibt es auch positive Nachrichten, denn am 8. März findet beim Hallenflohmarkt in Delitzsch ein Handmade-Markt von 10 bis 16 Uhr statt. Dies bietet der Gemeinde eine Möglichkeit, trotz der Herausforderungen, die durch die Streiks und andere Entwicklungen entstanden sind, zusammenzukommen und lokale Kreationen zu feiern.

Für weitere Informationen über die Auswirkungen des Streiks und aktuelle Fluginformationen können sich Reisende auf Check24 informieren.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Schkeuditz, Deutschland
Beste Referenz
lvz.de
Weitere Infos
mz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert