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Wieslauterbahn wird reaktiviert: Neue Chancen für die Südwestpfalz!

Am 3. März 2025 haben die Bauarbeiten zur Sanierung der Wieslauterbahn im Kreis Südwestpfalz begonnen. Diese Maßnahme soll nicht nur die Instandhaltung der Strecke sicherstellen, sondern auch deren Reaktivierung als reguläre Bahnstrecke für Personen- und Güterzüge ermöglichen. Die Arbeiten werden die Bahnstrecke bis Anfang Mai für den regulären Betrieb sperren, ehe wieder die üblichen Ausflugszüge einsetzen können. Die Dampfzüge auf der Wieslauterbahn genießen eine lange Tradition und sind insbesondere bei Touristen, die das Dahner Felsenland besuchen, sehr beliebt. Neben den neuen Bahnschwellen, die bereits neben den Gleisen lagern, ist die Förderung von 19 Millionen Euro, die gemeinsam von Land, Kreis und angrenzenden Gemeinden bereitgestellt wird, eine entscheidende Unterstützung für das Projekt.

Die Gesamtkosten für die Reaktivierung haben sich im Laufe der Planung von ursprünglich 8 Millionen Euro auf über 19 Millionen Euro erhöht. Ursachen für diese Kostensteigerung sind unter anderem die gestiegenen Preise für Baumaterialien sowie die hohe Auslastung von spezialisierten Unternehmen. Geplant ist eine Fortsetzung der Sanierung im kommenden Jahr, auch wenn derzeit unklar ist, wie lange die gesamte Strecke für die Sanierung benötigt wird. Eine engagierte Förderung wurde erst im vergangenen Jahr zugesichert, was den Fortschritt der Arbeiten maßgeblich beeinflusst hat.

Sanierungsprogramm der Deutschen Bahn

Die Wieslauterbahn ist Teil eines übergeordneten Plans zur Verbesserung der Schieneninfrastruktur der Deutschen Bahn (DB). Im Rahmen des Konzernsanierungsprogramms „S3“ plant die DB bis Ende 2027 Investitionen in Höhe von 53 Milliarden Euro. Diese Summe wird unter anderem dazu verwendet, bestehende Infrastruktur zu sanieren und Hochleistungskorridore sowie Modernisierungen im Flächennetz zu realisieren. Ein Teil des Programms sieht vor, dass bis 2027 jährlich 100 Bahnhöfe modernisiert werden, wobei barrierefreie Ausstattung und verbesserte Kundeninformationen im Mittelpunkt stehen.

Ein weiterer Aspekt der Sanierung ist die Intensivierung der klassischen Instandhaltung. Von 2025 bis 2027 wird dies mit etwa 5 Milliarden Euro pro Jahr unterstützt. Diese Investitionen sollen nicht nur die Leistungsfähigkeit der Bahn wiederherstellen, sondern auch die Kundenfreundlichkeit erhöhen und eine Rückkehr auf den Wachstumspfad der Bahn transportieren.

Um die Kapazität des Bahnnetzes zu erhöhen, sind zudem zahlreiche kleine und mittlere Maßnahmen geplant. Unter anderem sollen Überleitstellen und zusätzliche Weichenverbindungen geschaffen werden. Der Fokus liegt auch auf der Ablösung von veralteten Stellwerken sowie der Digitalisierung zentraler Knoten, um die Effizienz und Zuverlässigkeit der Bahn deutlich zu verbessern. Ein positives Beispiel aus der Region ist die Wieslauterbahn, die zwar traditionell bekannt ist, aber dank geplanter Sanierungsmaßnahmen zukunftssicher gemacht werden soll.

Die Wieslauterbahn zeigt somit, wie wichtige Infrastrukturprojekte in Deutschland vorangetrieben werden und möglicherweise einen positiven Einfluss auf Tourismus und regionale Mobilität haben können. Die Bürger in der Südwestpfalz können sich auf eine modernisierte, zuverlässige Bahnlinie freuen, die nicht nur funktional ist, sondern auch als Verbindung in malerische Landschaften dient.

Für weitere Informationen zur Wieslauterbahn und zur aktuellen Situation im Schienenverkehr besuchen Sie bitte die Artikel von Die Rheinpfalz und SWR Aktuell. Zusätzlich können Sie das umfassende Sanierungsprogramm der Deutschen Bahn einsehen, welches ambitionierte Ziele in der Schieneninfrastruktur verankert.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Kreis Südwestpfalz, Deutschland
Beste Referenz
rheinpfalz.de
Weitere Infos
swr.de

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