
Die Deutsche Bahn (DB) hat Pläne veröffentlicht, die den Transport von nativem Baumaterial über die Schiene bis Ende 2025 betreffen. Im Fokus stehen rund 120 Meter lange Langschienen, die von Neustadt nach Fehmarn transportiert werden sollen, wobei die Endstation Strukkamp ist. Laut Kreiszeitung ist der Abschnitt nach Puttgarden bereits stillgelegt. Hier wurden alte Schienen und Schwellen entfernt, und der Bahndamm wurde teilweise zurückgebaut.
Aktuell führt die DB bis zum 14. März Vegetationsarbeiten auf der stillgelegten Strecke durch. Dabei werden störende Pflanzen und Gestrüpp zurückgeschnitten. Zusätzlich sind kleinere Instandsetzungsarbeiten geplant, wie der Tausch von Schwellen und das Einbringen von Schotter. An stark frequentierten Bahnübergängen sollen Maßnahmen zur besseren Verkehrssicherung umgesetzt werden.
Langschienen und ihre Bedeutung
Die Langschienen, die etwa 7,5 Tonnen pro Stück wiegen, sind ein zentrales Element in diesen Bauvorhaben. Während des Transports ist es notwendig, einen bestimmten Spielraum in Kurven zu beachten. Die DB plant, mit dem Einbau der Langschienen den Fahrkomfort zu erhöhen und gleichzeitig den Verschleiß zu reduzieren, was den Wartungsbedarf erheblich senken soll. Dennoch kann die Dauer für die Verlegung der Langschienen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgesätzt werden.
Ein detaillierter Zeitplan für den Materialtransport steht noch aus und hat derzeit Priorität. Die Qualität des Betriebs und die Zufriedenheit der Fahrgäste sind für die Deutsche Bahn tägliche Herausforderungen. Während der Transport- und Verlegungsarbeiten soll die DB alles daransetzen, um eine hohe Betriebsqualität und umfassenden Service sicherzustellen, wie deutschebahn.com berichtet.
Um eine bestmögliche Performance zu gewährleisten, werden kontinuierliche Monitoringmaßnahmen durchgeführt. Sollte es drohende Zielverfehlungen geben, werden Prozesse und Abläufe optimiert, um die vorgegebenen Verkehrsverträge in der Praxis zu erfüllen. Ein reges Austauschverfahren zwischen DB Regio und den Bestellern soll zudem gemeinsame Lösungen entwickeln.
Das Projekt steht also nicht nur im Zeichen der infrastrukturellen Erneuerung, sondern auch der Sicherstellung einer robusten Betriebsqualität, die für die Deutsche Bahn von großer Bedeutung ist. Weitere Informationen zur Inspektion und den Rahmenbedingungen von Schienenwegen finden sich in detaillierten Berichten, wie im Dokument von vsvi-hessen.de.