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ADAC-Test: Die besten Anhängerreifen für jede Fahrt im Überblick!

Die Wahl der richtigen Reifen ist für alle Fahrzeugbesitzer von zentraler Bedeutung, insbesondere für Anhänger, die in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden – von Gartenabfällen bis hin zu langen Reisen. Der ADAC hat in einem aktuellen Test zehn Modelle von Anhängerreifen in der Dimension 185 R 14 untersucht, die unter den Bezeichnungen „trailer use only“ oder „free rolling tyre“ bekannt sind. Wie der Weser-Kurier berichtet, sind acht von zehn der getesteten Reifen empfehlenswert.

Preislich liegen die Reifen zwischen 55 und 92 Euro pro Stück. Die Testergebnisse zeigen, dass vier Modelle die Note „gut“ erhielten:

  • BK-Trailer 203 (ca. 80 Euro) – Note 2,1, hervorragende Werte bei Kurven-Aquaplaning und Rollwiderstand.
  • Linglong Radial R701 (ca. 65 Euro) – Note 2,3.
  • Boka Trailer Line FT 02 (ca. 73 Euro) – Note 2,4.
  • Radar Argonite RV-4T (ca. 55 Euro) – Note 2,4, der günstigste Reifen im Test.

Reifenarten und -anforderungen

Die Testergebnisse sind nicht nur für Anhängerbesitzer wichtig, sondern geben auch Aufschluss über die allgemeine Sicherheit beim Fahren mit Gespannen. Es wurde darauf hingewiesen, dass Pkw-Reifen theoretisch an Anhängern verwendet werden können, jedoch spezielle Dimensionen und Eintragungen erforderlich sind. Der ADAC rät in diesem Zusammenhang von der Umrüstung auf Pkw-Reifen ab. Diese könnten die Kippgefahr erhöhen.

Zusätzlich sind Transporterreifen eine teurere, aber vorteilhafte Option, da sie eine bessere Wintertauglichkeit und Bremsverhalten bieten. Eine Winterreifenpflicht für Anhängerreifen besteht nicht, jedoch werden Ganzjahresreifen empfohlen, um für winterliche Straßenverhältnisse gerüstet zu sein. Eine Faustregel besagt, dass Sommerreifen maximal 8 bis 10 Jahre und Winterreifen maximal 8 Jahre alt sein sollten.

In den letzten Jahren hat die Nachfrage nach Ganzjahresreifen zugenommen. Laut dem ADAC liegt der Anteil der Allwetterreifen bei den verkauften Pkw-Reifen seit 2019 bei etwa 20 Prozent. Sie kombinieren Merkmale beider Reifentypen. Durch kleine Lamellen und ausgeprägte Längsrillen sind Ganzjahresreifen für gemäßigte Klimaregionen geeignet. Sie erreichen jedoch nicht die Leistungen spezialisierter Reifen.

Regelung und Sicherheit für Anhängerreifen

Eine weitere zentrale Erkenntnis aus dem Test ist, dass Reifen auf Anhängern regelmäßig auf den richtigen Luftdruck überprüft werden sollten, da dieser je nach Beladung variieren kann – niemals über 4,5 bar. Zudem dürfen Reifen auf Anhängern nicht älter als sechs Jahre sein, sollten sie für Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h verwendet werden. Der ADAC plant weitere Untersuchungen zur Sechs-Jahres-Regelung.

Ein besonderes Augenmerk legen die Tester auch auf die richtige Instandhaltung: Beschädigte Reifen sollten sofort ersetzt und bei längerer Standzeit aufgebockt und vor Witterungseinflüssen geschützt werden. Tests zu den Reifen umfassten verschiedene Kriterien wie Trockenbremsperformance, Aquaplaning und Rollwiderstand, um umfassende Bewertungen zu ermöglichen.

Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse des ADAC-Tests, dass qualitativ hochwertige Reifen für Anhänger von entscheidender Bedeutung sind, um die Sicherheit während der Fahrt zu gewährleisten. Die Nachfrage nach geeigneten Reifen, insbesondere Ganzjahresreifen, wird in den kommenden Jahren voraussichtlich weiter steigen, da immer mehr Autofahrer auf Flexibilität und Kosteneffizienz setzen.

Weser-Kurier berichtet über die Empfehlungen des ADAC, während auf ADAC verschiedene Testmethoden und Reifenarten näher beleuchtet werden. Auch ADAC hat umfassendes Wissen zu Anhängerreifen gesammelt, das für alle Fahrzeugbesitzer von Nutzen sein kann.

Statistische Auswertung

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Deutschland
Beste Referenz
weser-kurier.de
Weitere Infos
adac.de

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