BerlinRegenWetter

Sommerliche Temperaturen in Berlin: Bis zu 28 Grad diese Woche!

In Berlin wird in der kommenden Woche ein deutlich sommerliches Wetter erwartet. Nach den aktuellen Vorhersagen des meteorologischen Dienstes, wird die Hauptstadt mit Höchsttemperaturen von bis zu 28 Grad Celsius rechnen können. Die ersten warmen Tage beginnen bereits am Dienstag, wo die Temperaturen zwischen 20 und 23 Grad Celsius liegen werden, während sich die Wolken im Laufe des Tages allmählich verdichten werden, jedoch das Wetter weitgehend trocken bleibt. Diese optimistischen Prognosen werden von T-Online unterstützt.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) informiert zudem über die meteorologischen Rahmenbedingungen, die für die milden und feuchten Temperaturen in Berlin verantwortlich sind. Ab dem späten Vormittag werden Windböen von bis zu 55 km/h aus Südost erwartet, insbesondere in der Nordhälfte Brandenburgs und im Berliner Raum. Auch wenn der Tag heiter beginnt, zeigt die Prognose, dass die Wolken bis zum Abend ansteigen werden und örtlich leichte Schauer nicht ausgeschlossen sind. In der Nacht auf Mittwoch hingegen werden die Temperaturen auf 10 bis 13 Grad Celsius sinken und erste Regentropfen werden erwartet. Diese Informationen stammen aus einem aktualisierten Bericht, der am 15. April um 06:51 Uhr von DWD veröffentlicht wurde.

Änderungen in der Wetterlage

Am Mittwoch wird es zunächst etwas auflockern mit Temperaturen, die zwischen 23 und 27 Grad liegen. Örtlich kann es in Nordbrandenburg wolkiger sein. In der Nacht zu Donnerstag bleibt es größtenteils trocken, während ein neuer Regen von Westen über Berlin zieht, der auch am Donnerstag weiter anhält. Die Temperaturen können dann in Berlin bis zu 28 Grad Celsius erreichen, was dem Trend der letzten Jahre entspricht, in denen die Temperaturen in den Frühjahrsmonaten zunehmend über dem Durchschnitt lagen.

Der Blick auf die Klimaentwicklung in Berlin zeigt, dass die Stadt in den letzten Jahrzehnten eine überdurchschnittliche Erwärmung erlebt hat. Im Schnitt liegen die Tageshöchsttemperaturen im April bei etwa 12,8 Grad Celsius, was die aktuellen Prognosen umso bemerkenswerter macht. Durchschnittlich gibt es in Berlin 4,8 Sonnenstunden pro Tag im Jahr, und die Anzahl an Regentagen pro Monat beträgt etwa 13,8. Diese Informationen sind in den Trendanalysen von Klimatabelle.de festgehalten.

Für die kommenden Tage wird ein Mix aus warmem Wetter mit einzelnen Schauern und Gewittern erwartet, insbesondere am Freitag, wenn die Temperaturen erneut zwischen 15 und 23 Grad Celsius schwanken. Es bleibt abzuwarten, wie nachhaltig diese sonnigen Tage und die milden Nächte sind, aber der Wochenbeginn ist auf jeden Fall ein Lichtblick für viele Berliner, die sich nach dem Winter auf den Frühling freuen.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Berlin, Deutschland
Beste Referenz
t-online.de
Weitere Infos
dwd.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert