Dresden

TU Dresden: Vorreiter in familienfreundlicher Personalpolitik!

Die Technische Universität Dresden (TUD) wurde für ihr langjähriges Engagement in der familienfreundlichen Personalpolitik ausgezeichnet. Wie die TUD berichtet, erhielt die Universität eine Urkunde für zehn Jahre Mitgliedschaft im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“. Dieses Netzwerk würdigt das Engagement von Unternehmen und Institutionen, die sich um eine familienbewusste Personalpolitik bemühen.

Die TUD, die größte Arbeitgeberin in Dresden, sieht es als ihre Verantwortung an, Rahmenbedingungen zu schaffen, die die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie erleichtern. Bereits seit 2007 ist die Universität als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat eine Vielzahl von Maßnahmen implementiert. Dazu gehören zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zur mobilen Arbeit, sowie Eltern-Kind-Büros. Darüber hinaus bietet die TUD Beratungsangebote für pflegende Angehörige an, die kontinuierlich erweitert werden.

Strategische Weiterentwicklung und Programme

Im Rahmen des Handlungsprogramms „Familiengerechte Hochschule 2022-2025“ plant die Universität, ihr Angebot weiterzuführen und zu optimieren. Der Austausch im Netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“, das über 8.900 Mitglieder umfasst, ermöglicht der TUD, von den Erfahrungen anderer Einrichtungen zu profitieren. Dieses Netzwerk trägt dazu bei, familienfreundliche Strukturen nicht nur innerhalb von Hochschulen, sondern auch in anderen Bereichen zu fördern.

Der Beweggrund für die Entwicklung familienbewusster Personalpolitik ist nicht nur altruistisch, sondern auch ökonomisch. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hebt hervor, dass familienfreundliche Maßnahmen einen zentralen Erfolgsfaktor für Arbeitgeber darstellen. Die Förderung einer solchen Personalpolitik ist nicht nur wichtig für das Wohlbefinden der Mitarbeiter, sondern trägt auch zur Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen bei.

Einblick in das „audit berufundfamilie“

Das „audit berufundfamilie“, das 1998 ins Leben gerufen wurde, hat sich als wesentliche Orientierung für Unternehmen und Institutionen etabliert, die ihre familienfreundlichen Angebote verbessern möchten. In den letzten Jahren haben über 1.800 Arbeitgeber teilgenommen, um Maßnahmen zur verbesserten Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben zu entwickeln. Laut einer Meldung des Ministeriums wurden allein im Jahr 2019 325 Arbeitgeber für ihre familienphasenbewusste Personalpolitik ausgezeichnet.

Die TUD zeigt damit, dass die Schaffung familienfreundlicher Rahmenbedingungen nicht nur eine Verpflichtung ist, sondern auch als Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg der Institution, sowie der beteiligten Mitarbeiter und Studierenden gesehen werden kann.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Dresden, Deutschland
Beste Referenz
tu-dresden.de
Weitere Infos
bmfsfj.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert