
Am 31. März 2025 debütierte Ashwani Kumar in der Indian Premier League (IPL) und setzte gleich ein großes Zeichen: Er ist der erste indische Spieler, der vier Wickets in einem Debütspiel nimmt. Seine beeindruckende Leistung trug wesentlich dazu bei, dass die Mumbai Indians die Kolkata Knight Riders mit acht Wickets besiegten. Laut Al Jazeera wurde die Kolkata-Mannschaft für lediglich 116 Runs in 16.2 Overs aus dem Spiel genommen.
Im Wankhede Stadium in Mumbai dominierte Kumar mit einer hervorragenden Bowling-Leistung, bei der er die Wickets von Ajinkya Rahane, Rinku Singh, Manish Pandey und Andre Russell nahm und dabei nur 24 Runs kassierte. Die Captain von Mumbai, Hardik Pandya, lobte die Scouting-Abteilung seines Teams für die Entdeckung des Talents, das trotz des Drucks, nur eine Banane vor dem Spiel gegessen zu haben, glänzte.
Der Spielverlauf und die Leistung der Mumbai Indians
Ryan Rickelton war der Star in der Offensive, als er 62 Runs aus 41 Bällen erzielte und somit maßgeblich zum Erfolg der Mumbai Indians beitrug. Außerdem konnte Suryakumar Yadav mit 27 Runs aus 9 Bällen den Sieg sichern. Nach zwei Niederlagen zu Beginn der Saison war dieser Sieg für Mumbai nicht nur emotional, sondern auch entscheidend, um die positiven Wellen im Team zu stärken, wie AP News berichtet.
Kolkata, am anderen Ende, fiel schnell in Rückstand. Deepak Chahar von Mumbai sorgte, mit zwei Wickets für nur 19 Runs, dafür, dass die Top-Reihen von Kolkata zu kämpfen hatten. Quinton de Kock wurde früh für nur 1 Run aus dem Spiel genommen, und Sunil Narine schied nach nur zwei Balls aus. Mit einem Stand von 41-4 war Kolkata in einer kritischen Situation, als Ashwani Kumar sein Talent unter Beweis stellte. Der Spieler Angkrish Raghuvanshi konnte noch 26 Runs erzielen, bevor Kumar erneut zuschlug.
Das IPL-Format und die Bedeutung des Spiels
Die IPL, die 2008 vom Board of Control for Cricket in India (BCCI) gegründet wurde, hat sich in den letzten Jahren zu einer der größten und bekanntesten Cricket-Ligen der Welt entwickelt. Ziel der Liga ist es, die besten Cricket-Talente weltweit zu versammeln und eine unterhaltsame Version des Spiels im Twenty20-Format zu präsentieren, in dem jedes Team 20 Overs pro Seite spielt, wie Freak Cricket erklärt.
Die Mumbai Indians haben eine lange Geschichte in der IPL und konnten viele Titel erringen, einschließlich dem aktuellen Meistertitel 2024. Bei diesem Spiel haben sie nicht nur einen neuen Star in Ashwani Kumar entdeckt, sondern auch ihr Selbstvertrauen wiederhergestellt, während sie sich auf ihr nächstes Match gegen die Lucknow SuperGiants vorbereiten.