Baden-Baden

KI revolutioniert Buchmarkt: Präzise Verkaufsprognosen in Sekunden!

Das Marktforschungsunternehmen Media Control verfolgt das Ziel, die Verkaufsprognosen für Bücher mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) erheblich zu verbessern. In Zusammenarbeit mit der Firma BearingPoint wurde das innovative Tool „Demandsens“ entwickelt, das Daten zu Verkäufen, Retouren, Vorbestellungen und weiteren relevanten Faktoren auswertet. Die Geschäftsführer von Media Control, Ulrike Altig, gab in Baden-Baden bekannt, dass das Tool voraussichtlich im Laufe des ersten Quartals 2025 bereitgestellt wird.

„Details zu den Gewichtungen der einzelnen Kriterien und den Algorithmen können wir nicht mitteilen“, erklärte Altig. Das neue Instrument soll Verlagen, Handelsunternehmen und anderen Branchenvertretern wie Dienstleistern zur Verfügung stehen. Eine Nutzung durch öffentliche Personen oder Verbraucher ist nach aktuellen Informationen nicht geplant. Altig verdeutlichte die Bedeutung des Tools: „Diese KI-basierte Absatzprognose wird dem Buchmarkt völlig neue Perspektiven eröffnen.“

Herausforderung und Technologischer Fortschritt

Aktuell verarbeitet die KI mehr als fünf Milliarden Daten in nur 1,3 Sekunden, um präzise Prognosen zu erstellen. Media Control bezieht seine Daten von über 9.000 Verkaufsstätten und kann mit einer Marktabdeckung von 88 Prozent das umfassendste Buch-Handelspanel im deutschsprachigen Raum vorweisen. Diese Daten bilden die Grundlage für die deutschen Buch-Charts, einschließlich der Bestsellerlisten, die auf dem „Börsenblatt“ veröffentlicht werden.

Ulrike Altig sprach auf der Book Night in Baden-Baden über die Herausforderungen im Buchmarkt: „Die richtigen Bücher in der richtigen Menge am richtigen Ort und zur richtigen Zeit zur Verfügung zu stellen, ist eine große Herausforderung.“ Deniz Ulucan, Leiter der Buch- und Marktforschung bei Media Control, betonte, dass der dynamische Buchmarkt die Erstellung verlässlicher Verkaufsprognosen kompliziert macht. Mit dem Einsatz modernster KI- und Machine-Learning-Technologie wird nun eine präzisere Vorabberechnung von Verkaufszahlen ermöglicht.

Weitere Informationen zu diesem innovativen Ansatz in der Buchprognose erhalten Sie in den Berichten von Tagesspiegel und Börsenblatt.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Baden-Baden, Deutschland
Beste Referenz
tagesspiegel.de
Weitere Infos
boersenblatt.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert