Nürtingen

Harmonischer Saft: Silvestermosten begeistert in Straßdorf!

Die Mosterei Seiz in Straßdorf hat zum Ende eines guten Obstjahres eingeladen, um am Silvestermorgen einen besonderen Saft herzustellen. Laut einem Bericht der Remszeitung war in der Mosterei ein geschäftiges Treiben zu beobachten, und trotz der außerhalb der Saison liegenden Zeit kamen zahlreiche Apfelanlieferer, um ihre Früchte zu Saft verarbeiten zu lassen. Alexander Seiz, der Inhaber der Mosterei, zeigte sich begeistert von der Qualität der Früchte, die aufgrund des ausgereiften Zustands und des abgebauten Säuregehalts einen „besonders harmonischen Saft“ ergaben.

Insgesamt wurden am Silvestermorgen dreieinhalb Tonnen Äpfel verarbeitet. Der Saft wurde entweder direkt von den Anlieferern mitgenommen oder verblieb zur Weiterverarbeitung in der Mosterei. Viele Teilnehmer kamen aus weit her, wie ein Obstbauer aus Nürtingen berichtete, dessen Region keine funktionierende Mosterei mehr aufweise. Auch andere Anlieferer freuten sich über den Saisonabschluss auf diese besondere Weise, indem sie ihre Streuobstwiesen abernteten. Ein Teil der Äpfel stammte zudem von den eigenen Anbauflächen der Familie Seiz.

Silvestermosten und Angebote der Mosterei

Die Mosterei Seiz hatte auch in diesem Jahr, nach sechs Jahren Pause, einen Silvestermosten veranstaltet, der in der Zeit von 10:00 bis 12:30 Uhr stattfand. An diesem Tag wurden neben dem Most auch heiße Getränke wie Punsch und Apfelglühwein angeboten, wie auf der Webseite der Mosterei Seiz zu lesen ist. Das „Mostlädle“ diente den Gästen vor allem als Aufwärmstation bei den kalten Temperaturen und bot eine Vielzahl an Spezialitäten. Zudem war das Mostlädle über die Feiertage an bestimmten Tagen für die Kunden geöffnet, um frischen Süßmost anzubieten und Bestellungen über den Online-Shop zu ermöglichen.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Straßdorf, Deutschland
Beste Referenz
remszeitung.de
Weitere Infos
mosterei-seiz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert