
Essingen. Ein 79-jähriger Mann aus Essingen wurde am Neujahrstag Opfer eines Betrugs durch einen falschen Polizeibeamten. Der Senior erhielt einen Anruf von einem angeblichen Polizisten, der ihm mitteilte, dass in seiner Nachbarschaft eingebrochen worden sei. Angeblich sei seine Adresse in einem Notizbuch eines festgenommenen Einbrechers markiert gewesen.
Der Anrufer bot dem verängstigten Mann an, dass die Polizei seine Wertsachen abholen und in Sicherheit bringen würde. Gegen 18.40 Uhr erschien ein unbekannter Mann an der Haustür des Seniors, betrat die Wohnung und ließ sich die Wertgegenstände zeigen. Unter einem Vorwand lockte der Betrüger den 79-Jährigen in ein anderes Zimmer und entwendete in dieser Zeit die Wertsachen. Der Täter flüchtete anschließend in unbekannte Richtung.
Beschreibung des Täters und Hinweise an die Polizei
Der gesuchte Mann wird als etwa 40 Jahre alt und ca. 1,80 Meter groß beschrieben. Er hat eine kräftige Figur, trägt einen Vollbart und war mit einem dunklen Mantel sowie einer dunklen Hose bekleidet. Er sprach akzentfreies Deutsch. Zeugen, die im Bereich Gartenstraße, Breslauer Straße oder Heerweg verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Aalen unter der Rufnummer 07361 5240 in Verbindung zu setzen.
Die Polizei warnt erneut vor dieser weitverbreiteten Betrugsmasche und bittet darum, insbesondere ältere Familienangehörige oder Bekannte über diese perfiden Vorgehensweisen aufzuklären, um finanziellen Schaden zu vermeiden. Weitere Informationen sind auf der Webseite der Polizeilichen Kriminalprävention zu finden, wie Schwäbische Post berichtete.
Auch die Polizei Aalen wies in einer aktuellen Mitteilung auf den Vorfall hin und appellierte an die Bevölkerung, wachsam zu sein. Demnach versuchen die Betrüger weiterhin, ahnungslose Bürger um ihr Hab und Gut zu bringen, wie Presseportal berichtete.