AalenBaden-WürttembergLage

Neue Grundsteuer in Aalen: Senkung des Hebesatzes sorgt für Aufregung!

Die Stadt Aalen hat einen Beschluss zur Reduzierung der Grundsteuer B gefasst, der im Zuge der Reform der Grundsteuer 2025 in Kraft tritt. Am 12. Dezember 2024 stimmte der Gemeinderat für eine Senkung des Hebesatzes von zuvor 370 auf nunmehr 239 von Hundert. Die neuen Hebesätze gelten ab dem Jahr 2025.

Für die Grundsteuer A bleibt der Hebesatz unverändert bei 300 von Hundert. Ab dem 7. Januar 2025 werden die neuen Grundsteuerbescheide an die Grundstückseigentümer verschickt. Die Berechnung der Grundsteuer B basiert künftig auf der Größe des Grundstücks und dem aktuellen Bodenrichtwert. Dies bedeutet, dass Eigentümer je nach Lage ihrer Grundstücke unterschiedlich hohe Steuern zahlen können.

Wichtige Informationen zu den neuen Steuerbescheiden

Die Steuerabteilung der Stadt Aalen hat angekündigt, dass nicht alle Steuerpflichtigen im Januar ihren neuen Bescheid erhalten werden. Grund hierfür ist, dass nicht alle erforderlichen Daten vom Finanzamt übermittelt wurden. Die Stadt Aalen rät daher dazu, keine Zahlungen auf Basis der bisherigen Grundsteuerbescheide vorzunehmen und bestehende Daueraufträge zu überprüfen.

Für weitere Informationen zur neuen Grundsteuer stehen die städtische Homepage sowie die Seite der baden-württembergischen Finanzverwaltung zur Verfügung. Laut der Informationen auf der städtischen Webseite mussten Grundstückseigentümer im Jahr 2022 eine Steuererklärung an das Finanzamt abgeben. Die eingegangenen Erklärungen sind die Basis für die Ermittlung des Grundsteuerwertes, des Grundsteuermessbetrages und des Grundsteuerbetrages.

Die Bewertung der Grundsteuer A erfolgt durch ein typisierendes Ertragswertverfahren, während die Grundsteuer B in Baden-Württemberg nach einem modifizierten Bodenwertmodell in drei Schritten bewertet wird. Zunächst erhalten die Bürger einen Grundsteuerwertbescheid, gefolgt von einem Grundsteuermessbescheid und schließlich einem Grundsteuerbescheid, dessen Hebesatz vom Gemeinderat beschlossen wird.

Interessierte können auf der städtischen Webseite und unter schwaebische-post.de sowie aalen.de weitere Details zur Grundsteuerreform einsehen.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Aalen, Deutschland
Beste Referenz
schwaebische-post.de
Weitere Infos
aalen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert