
Die geplante Begegnung zwischen den Stuttgarter Kickers und dem VfR Aalen, die für den 18. Januar vorgesehen war, wird aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht stattfinden. Stattdessen wird der VfR Aalen sein erstes Testspiel 2025 gegen den Göppinger SV bestreiten, einen Ligarivalen aus der Regionalliga. Der VfR musste bereits in dieser Saison gegen Göppingen im WFV-Pokal antreten und hatte dabei mit 0:1 verloren.
VfR-Trainer Petar Kosturkov erklärte, dass das Testspiel ursprünglich in Stuttgart stattfinden sollte, da die Witterungsbedingungen im Stuttgarter Raum zu dieser Jahreszeit erfahrungsgemäß besser sind als in Aalen. „Die Kickers haben dann gemerkt, dass sie zu dieser Jahreszeit keinen Platz haben, auf dem sie dieses Risikospiel durchführen können“, sagte Kosturkov. Daraufhin kam die Anfrage, das Spiel nach Aalen zu verlegen. Allerdings bestehen auch in Aalen ähnliche Probleme: „Wir können nicht unser erstes Testspiel im Januar im Stadion absolvieren“, ergänzte der Trainer.
Neuer Gegner für die Kickers
Während die Aalener mit dem Göppinger SV eine passende Alternative gefunden haben, hat auch der VfR Aalen die Stuttgarter Kickers nicht vergessen. Für die Kickers steht bereits ein Ersatzgegner aus der Oberliga fest. Der TSV Essingen wird am 18. Januar um 13 Uhr ein Vorbereitungsspiel gegen die Stuttgarter Kickers austragen. Das Match findet in der Essinger Carento Arena statt, wo die Mannschaft von Trainer Simon Köpf erstmals im neuen Jahr gegen den Tabellenvierten der Regionalliga antreten wird.
Für Trainer Simon Köpf und Co-Trainer Patrick Auracher ist dieses Duell nicht nur eine sportliche Herausforderung. Köpf spielte von 2008 bis 2013 für die Kickers, während Auracher von 2007 bis 2014 für den Verein auf der Waldau aktiv war.
Weitere Details zur ursprünglichen Spielansetzung und den Umständen, die zu dieser Änderung führten, wurden von der Schwäbischen Post berichtet. Über die Ersatzspielansetzung informierte kicker.de.