
Der FC Erzgebirge Aue hat am 7. Januar 2025 sein erstes Testspiel unter dem neuen Cheftrainer Jens Härtel bestritten. Gegner des Spiels war der SSV Ulm, und die Partie endete mit einem 2:2-Unentschieden. Das Match fand im Rahmen des Wintertrainingslagers im Limak Arcadia Sport Resort in Belek, Türkei, statt, wo das Team seit dem 4. Januar 2025 trainiert. Das Trainingslager ist der erste Aufenthalt des Vereins in Belek seit 2019.
Rund 200 Zuschauer, darunter etwa 150 Fans aus dem Erzgebirge, konnten die spannende Begegnung verfolgen, die in zwei Halbzeiten von jeweils 60 Minuten aufgeteilt war. Das Spiel begann vielversprechend für Aue, als Seitz in der vierten Minute den Führungstreffer erzielte. Doch der SSV Ulm antwortete in der 11. Minute durch Krattenmacher und ging in der 30. Minute durch Telalovic sogar in Führung. In der zweiten Halbzeit konnte Sijarić für Aue den Ausgleich erzielen, doch weitere Tore blieben aus. Aue zeigte in der zweiten Halbzeit eine bessere Leistung, während die Defensive keine nennenswerten Chancen des Gegners mehr zuließ, wie freiepresse.de berichtete.
Der Verlauf des Trainingslagers
Die Winterpause für das Profiteam begann am 22. Dezember 2024, gefolgt von einem ersten Kennenlernen mit dem neuen Trainer am 2. Januar 2025. Aue wird während des Trainingslagers insgesamt zwei Testspiele absolvieren. Neben dem Spiel gegen SSV Ulm steht am 10. Januar 2025 ein weiteres Testspiel gegen den FC Aarau an. Für das Testspiel gegen Ulm reisten rund 100 Auefans mit nach Belek, einige hatten individuelle Aufenthalte geplant. Zudem sind verschiedene Fan-Aktivitäten während des Trainingslagers vorgesehen, darunter ein exklusiver Fan-Abend mit der Mannschaft, wie veilchenpower.de berichtete.