
München – In der bayerischen Landeshauptstadt wird ein markanter Kälteeinbruch erwartet. Nach milderen Temperaturen am Mittag, die noch bei zehn Grad lagen, stürzte das Thermometer am frühen Abend auf null Grad. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) kündigte an, dass München in den kommenden Tagen winterliche Verhältnisse erwarten kann. Laut den Meteorologen könnte es am Wochenende die tiefsten Temperaturen des bisherigen Winters geben.
Insbesondere die Nacht zum Samstag dürfte dabei prägend sein. In dieser Nacht werden viele Wolken und letzte Schneeschauer zwischen der Rhön und dem Passauer Land erwartet, während es in Schwaben und Oberbayern zunehmend klar wird. Die Frühwerte sollen zwischen -1 und -5 Grad liegen, in Richtung Alpen wird mit Temperaturen bis zu -8 Grad und in einigen Alpentälern sogar -15 Grad gerechnet. Für München wird ein Wert von knapp minus zehn Grad prognostiziert.
Frost und Niederschlag im Wochenendverlauf
Am Samstag wird erwartet, dass ein Dauerfrost herrscht, jedoch könnte ein Zwischenhoch auch für etwas Sonnenschein sorgen. Der DWD warnt, dass die klirrende Kälte voraussichtlich nicht bis Sonntag anhalten wird. Bereits in der Nacht zum Sonntag rechnen die Experten mit einer Milderung, sodass die Temperaturen am Sonntag, dem Tag vor dem Feiertag, wieder bis zu sieben Grad plus erreichen könnten.
Für die nächste Woche kündigt sich eine feuchtere Wetterlage an. In München bleibt es am Donnerstag, dem 12. Dezember, durchgehend bewölkt, mit Temperaturen, die morgens bei etwa minus einem Grad beginnen und tagsüber auf maximal zwei Grad steigen. Der Wind weht mäßig aus östlicher Richtung, und trotz der dichten Wolkendecke bleibt es trocken. In der Nacht sinken die Temperaturen erneut bis auf minus einen Grad.
In den Nächten am Freitag und Samstag wird aufgrund überfrierender Nässe Glättegefahr bestehen. Zudem ist mit Niederschlägen aus Westen zu rechnen, die ab 800 bis 1.000 Metern Höhe in Schneefall übergehen. In den Alpen rechnet der DWD mit fünf bis zehn Zentimetern Schnee, während in den höheren Lagen des Bayerischen Waldes ein bis fünf Zentimeter Schnee fallen könnten.
Die aktuellen Wetteraussichten für München und die kommenden Tage sind auf den Wetterseiten von t-online.de zu finden, sowie detailliertere Informationen über die kälteste Nacht des Winters auf tz.de.