
Am 26. März 2025 hat Miroslav Klose, der Trainer des 1. FC Nürnberg, seine Ambitionen und Ziele im Fußball offenbart. Der 46-Jährige, der 2024 das Traineramt in Nürnberg übernahm, betont, dass sein langfristiges Ziel darin besteht, eines Tages einen Champions-League-Verein zu trainieren. „Es ist unklar, ob dies in drei, fünf oder zehn Jahren geschehen wird“, erklärt Klose und lässt damit Raum für Spekulationen über seine zukünftige Trainerkarriere.
Klose, ein erfahrener Trainer mit Stationen beim DFB, FC Bayern München und SCR Altach, schildert seine derzeitige Position als Trainer in Nürnberg als sehr erfüllend. Sein Vertrag beim Club umfasst zwei Jahre, wobei Klose besonderen Wert auf die Weiterentwicklung junger Spieler legt. In der momentanen Lage, mit nur vier Punkten Abstand zum Relegationsrang, ist das Team vor dem Neustart nach der Länderspielpause gefordert.
Klose und der FC Nürnberg: Eine starke Verbindung
Der ehemalige Weltmeister und Rekordtorschütze der deutschen Nationalmannschaft sieht eine gute Verbindung zwischen sich und dem 1. FC Nürnberg. Er beschreibt die Saison bisher als mehr als ruhig, was in Anbetracht der Zielsetzung des Vereins durchaus bemerkenswert ist. Klose kann jedoch nicht vorhersagen, wie lange der Club noch in der 2. Bundesliga spielen wird, was die Herausforderungen, insbesondere im Abstiegskampf, unterstreicht.
Miroslav Klose wurde am 9. Juni 1978 in Opole, Polen, geboren, und gilt als einer der besten deutschen Fußballspieler aller Zeiten. Nachdem er seine Karriere in den Jugendmannschaften der SG Blaubach-Diedelkopf begann, debütierte er 2000 in der Bundesliga mit dem 1. FC Kaiserslautern. Seine Leistungen führten ihn zu weiteren Erfolgen in der Bundesliga und der Serie A, wo er unter anderem mit Bayern München zweimal das Double gewann und einmal den italienischen Pokal mit Lazio Rom.
Erfolge und Engagement
Mit 71 Toren in 137 Länderspielen ist Klose der erfolgreichste Torschütze der deutschen Nationalmannschaft. Sein entscheidender Beitrag zum Gewinn der Weltmeisterschaft 2014, in der er 16 WM-Tore erzielte, macht ihn zum Rekordtorschützen in der Geschichte dieser Turniere. Klose spricht nicht nur fließend Polnisch, Deutsch, Italienisch und Englisch, sondern ist auch als ehrenamtlicher Unterstützer in verschiedenen Organisationen aktiv, darunter die Deutsche Knochenmarkspenderdatei.
Mit seinen Zwillingssöhnen, die in der A-Junioren-Bundesliga spielen, bleibt Klose zudem eng mit der Fußballausbildung verbunden. Während er den Fußstapfen eines der größten deutschen Spieler folgt, blickt er mit Entschlossenheit auf seine Trainerkarriere und die Zukunft des 1. FC Nürnberg.