
Am 13. März 2025 fand im Vielberth-Gebäude der Universität Regensburg der 9. interdisziplinäre Thementag zum Thema „Krisen und Konflikte in Schule und Gesellschaft – Prävention und Intervention“ statt. Die Veranstaltung wurde durchgeführt vom Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL) in Kooperation mit den Partnerschulen der Universität Regensburg (PUR). Über 200 Teilnehmer, darunter Lehrkräfte aus Bayern, Schulleitungen, Mitglieder der Schulaufsicht, Studierende und Mitarbeitende der Universität, nahmen an dem Event teil, das bereits seit 2013 alle zwei Jahre ausgerichtet wird und im Jahr 2027 erneut geplant ist.
Die Eröffnung der Veranstaltung erfolgte durch Prof. Dr. Udo Hebel, den Präsidenten der Universität Regensburg. Das Programm umfasste zwei Plenarvorträge sowie über 20 Workshops, die sich mit zentralen Themen wie der Bewältigung von Krisen im Klassenzimmer und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auseinandersetzten. Dabei stand auch die Gewaltfreie Kommunikation sowie der Umgang mit kontroversen Themen im Vordergrund.
Plenarvorträge und deren Bedeutung
Der erste Plenarvortrag wurde von Prof. Dr. Mandy Singer-Brodowski gehalten, welche BNE als Ansatz zur pädagogischen Bearbeitung gesellschaftlicher Vielfachkrisen thematisierte. Sie betonte die Notwendigkeit transdisziplinärer Konzepte zur realistischen Aufarbeitung der aktuell drängenden schulischen Herausforderungen.
Den zweiten Plenarvortrag hielt Prof. Dr. Ursula Münch, die auf die Gefahren der Demokratie unter dem Druck von Krisen, digitaler Zuspitzung und Manipulation eingehen konnte. Ihre Forschungsarbeiten thematisierten den Schutz des demokratischen Verfassungsstaates und die Förderung von Mediensachverstand im Bildungssystem.
Die Vorträge sollten den Teilnehmenden nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch praktische Ansätze zur Prävention gegen Desinformation und zur Förderung von kritischem Denken bieten. Die Reflexion der Erkenntnisse fand im Plenum statt, bevor die Ergebnisse von Prof. Dr. Rainer Liedtke, einem Mitglied des RUL-Vorstands, zusammengefasst wurden.
Gesellschaftliche Herausforderungen in der Lehrerbildung
Die diskutierten Themen der Veranstaltung reflektieren die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, die auch den Schulbereich beeinflussen. Dazu gehören Klimawandel, Inklusion, Digitalisierung und Demokratiebildung, wie die Qualitätsoffensive Lehrerbildung in ihrem Programm herausstellt. Diese Initiative berücksichtigte diese Themen zunächst nicht, wurde jedoch durch zahlreiche Projekte sowie Unterstützung des BMBF gekennzeichnet. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Demokratiebildung wurden in die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte integriert.
In diesem Rahmen wird BNE durch transdisziplinäre Unterrichtskonzepte sowie Methoden in der Lehrerbildung gestärkt. Initiativen wie die „BNE-BOX“ und „Critical Literacy for Climate Action“ zeigen, wie Lehrerinnen und Lehrer in der Lage sind, sich auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten und den Schülerinnen und Schülern entsprechende Kompetenzen zu vermitteln.
Zusätzlich wird an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit Projekten zur Integration von Nachhaltigkeit und Ethik in die Lehrerbildung gearbeitet. Hierbei erhalten die zukünftigen Lehrkräfte auch Zugang zu innovativen Materialien und Methoden, um den Unterricht aktiv und motivierend zu gestalten. Projekte wie „Lernen mit digitalen Zeugnissen“ illustrieren dies durch die kreative Nutzung von Zeitzeugenberichten im Bildungsbereich.
Die Tagung an der Universität Regensburg verdeutlichte die Dringlichkeit, Lehrkräfte nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch auf die vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen vorzubereiten. Für weiterführende Informationen zu den Anliegen und Zielen dieser Initiative ist die Webseite der Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung eine hilfreiche Ressource.
Für weitere Details zu den gesellschaftlichen Herausforderungen in der Lehrerbildung können Interessierte die Informationen auf der Webseite der Qualitätsoffensive Lehrerbildung einsehen.