
Am Dienstag, den 8. April 2025, findet der Tag der Mathematik an der RPTU in Landau statt. Die Veranstaltung, die von 9:00 bis 16:30 Uhr läuft, richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12 sowie an Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrer der Sekundarstufen. Die Anmeldung ist bis zum 18. März 2025 möglich und kann über die Website der RPTU erfolgen. Bei Fragen steht Dr. Dominik Faas vom Institut für Mathematik unter der Telefonnummer 06341 280-31251 oder per E-Mail an nuw-tdm[at]rptu.de zur Verfügung.
Der Tag der Mathematik bietet zahlreiche Programmpunkte, die Einblicke in die faszinierende Welt der Mathematik geben. Dazu gehören Wettbewerbe in zwei Altersstufen, Team-, Einzel- und Speedrunden, bei denen die Teilnehmer:innen mathematische Aufgaben lösen können. Die besten Leistungen werden mit Pokalen, Sachpreisen und einem speziellen Schulpreis für die beste Schule aus Rheinland-Pfalz gewürdigt, der vom Ministerium für Bildung vergeben wird. Darüber hinaus können sich Interessierte über das Mathematik-Studium an der RPTU informieren, die im CHE-Ranking 2024 eine Spitzenposition einnimmt.
Seminar zur Künstlichen Intelligenz
Parallel dazu wird an der Ludwig-Maximilians-Universität München das Seminar „Mathematics of Deep Neural Networks“ unter der Leitung von Prof. Dr. Gitta Kutyniok angeboten. Das Seminar fokussiert sich auf den Einfluss der Künstlichen Intelligenz auf Gesellschaft und Wissenschaft sowie auf die mathematischen Grundlagen des Deep Learning. Teilnehmer:innen sind herzlich eingeladen, sich anzumelden, um über Themen wie Robustheit, Trainingsalgorithmen und die Erklärbarkeit von KI-Entscheidungen zu lernen.
Das Seminar findet mittwochs von 10:00 bis 12:00 Uhr im Raum B 134 statt. Die Anmeldung erfolgt über Moodle mit dem Einschreibeschlüssel MoDNN2025. Bei Überbuchung wird ein Auswahlverfahren durchgeführt. Der Kurs ist für Studierende der Mathematik sowie der Wirtschafts-/Finanzmathematik gedacht, aber auch Studierende aus Informatik und Statistik sind willkommen. Es besteht die Möglichkeit, das Seminar als Pro- und Hauptseminar anrechnen zu lassen.
Künstliche Intelligenz im Unterricht
Das Thema Künstliche Intelligenz zieht sich auch in den Bildungsbereich, wie beim Workshop „Künstliche Intelligenz im Unterricht – wie werden Schüler:innen KI-kompetent?“ auf der Konferenz Bildung Digitalisierung gezeigt wurde. Sophie Plötz vom KI-Campus leitete diesen Workshop und gab Lehrkräften wertvolle Tipps, wie sie KI im Unterricht einsetzen können. Bei diesem Ansatz wird auf praktische Anwendungen, wie beispielsweise die Bilderkennung, eingegangen.
Ein zentrales Anliegen des Workshops waren Datenschutzbedenken, die häufig im Kontext von KI aufkommen. Die Teilnehmer:innen stellten Fragen zum Umgang mit Schülerdaten, woraufhin Plötz betonte, dass es viele datenschutzkonforme KI-Programme gebe. Ralph Müller-Eiselt von der Bertelsmann Stiftung unterstrich, dass Datenschutz nicht nur für digitale, sondern auch für analoge Daten von Bedeutung ist.
In verschiedenen Panels, darunter „Adaptive Lehr-Lern-Settings – KI-Methoden und Kompetenzen in der Bildung“, wurden Herausforderungen und Hürden bei der Nutzung von KI in Schulen intensiv diskutiert. Die Bedeutung von Kooperationen mit Institutionen, um Vertrauen in Ed-Tech-Anwendungen zu schaffen, wurde von Nina Briskorn von TechUcation@school hervorgehoben.