BayernDeutschlandMünchenNeumarktRosenheimVelburg

Winterchaos in Bayern: Schnee sorgt für Unfälle und Zugausfälle!

In Deutschland hat der Winter mit Schnee in Norddeutschland seine Spuren hinterlassen, während in Bayern Glättechaos herrscht. Laut maz-online.de kam es wegen des Schneefalls zu zahlreichen Unfällen und Zugausfällen. Während in Norddeutschland bereits erste Schneeflocken gefallen sind, ächzt Bayern unter den winterlichen Bedingungen. Ein Rückgang der milden Temperaturen wird bereits für Montag vorhergesagt.

Mit dem Schnee in den frühen Morgenstunden wurden auch Räumfahrzeuge in den Einsatz gerufen. Die Meteorologen erwarten zusätzlich Glätte, da die Temperaturen in den kommenden Tagen nur zwischen ein und drei Grad Celsius liegen werden. In Bayern kam es zu mehreren glättebedingten Verkehrsunfällen. Ein besonders schwerwiegender Vorfall ereignete sich in Stephanskirchen bei Rosenheim.

Schwerer Unfall zwischen Auto und Zug

In Stephanskirchen verlor ein 22-Jähriger die Kontrolle über sein Fahrzeug an einem Bahnübergang und kollidierte zunächst mit einem Verteilerkasten. Sein Auto rutschte daraufhin auf die Gleise und wurde von einem Intercity-Zug erfasst. Glücklicherweise konnte der Fahrer rechtzeitig aus dem Fahrzeug steigen, bevor der Zug eintraf. In dem Zug, der von München nach Salzburg unterwegs war, befanden sich 86 Fahrgäste, jedoch wurde niemand verletzt. Die Bahnstrecke München-Salzburg musste aufgrund des Vorfalls für mehrere Stunden gesperrt werden, wie all-in.de berichtete.

Die Rückfahrt der Reisenden konnte jedoch organisiert werden, da der Intercity-Zug mit einer zweiten Lok am Ende unterwegs war. Aufgrund des Unfalls wurde die vordere Lok abgeschleppt und die Strecke konnte am frühen Freitagmorgen wieder freigegeben werden.

Weitere Unfälle und Behinderungen im Verkehr

Zusätzlich zu diesem Vorfall gab es in Bayern zahlreiche weitere Unfälle. Bei Oberau stießen zwei Autos auf einer Bundesstraße zusammen, was zu teils schweren Verletzungen von sieben der acht Insassen führte. Hierbei hatte der Unfallverursacher Sommerreifen montiert. Auch bei Velburg im Landkreis Neumarkt verloren Autofahrer die Kontrolle über ihre Fahrzeuge, was zwei Verletzte zur Folge hatte. Weiters meldete die Polizei glättebedingt mehrere Staus und Einschränkungen im Bahnverkehr.

Die Bayerische Regiobahn (BRB) sowie andere Bahngesellschaften meldeten Verspätungen und Zugausfälle, während die Deutsche Bahn von stabilen Verhältnissen berichtete. Die Situation könnte sich noch in den kommenden Tagen verschärfen, da Wetterexperten zusätzliche Schneefälle und Glätte vorhersagen.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Stephanskirchen, Deutschland
Beste Referenz
maz-online.de
Weitere Infos
all-in.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert