
Der FC Schalke 04 hat in den vergangenen Wochen vor der Winterpause sieben Punkte aus drei Spielen gegen erstklassige Mannschaften erzielt. Diese positive Entwicklung im Spielerischen hat jedoch auch Veränderungen in der Mannschaftsaufstellung zur Folge, insbesondere für Tomas Kalas, der als ehemaliger dritter Kapitän gilt. Kalas, der unter dem ehemaligen Trainer Karel Geraerts gesetzt war, fiel aufgrund einer Verletzung aus. Während seiner Abwesenheit zeigte die Mannschaft eine positive Entwicklung und hat sich mittlerweile ohne ihn etabliert.
Aktuell ist Kalas dritte Wahl in der Innenverteidigung, wo das Duo Ron Schallenberg und Marcin Kaminski aufgrund ihrer besseren Leistungen im Spielaufbau überzeugt. Trainer Kees van Wonderen stellte Anfang Dezember die Grundausrichtung auf einen offensiveren Spielstil um. Obwohl Kalas in einem Kurzeinsatz gegen Elversberg gute Leistungen zeigte, bleibt er weit von seinem angestammten Platz entfernt und muss sich in den kommenden Trainingseinheiten bewähren, um wieder für den Stammplatz berücksichtigt zu werden. Van Wonderen lobt Kalas für seine defensive Qualität und Führungsstärke, betont jedoch, dass die Auswahl der Spieler auf deren aktuellen Leistungen beruht. Trotz dieser schwierigen Phase bleibt Kalas motiviert und unterstützt seine Mitspieler.
Schlechter Tabellenstand und bevorstehendes Spiel
Schalke 04 steht aktuell unter Druck, da das Team vor dem am Sonntag um 13:30 Uhr angesetzten Spiel gegen Jahn Regensburg in der Veltins-Arena auf dem vorletzten Platz der 2. Bundesliga rangiert. Regensburg liegt als Schlusslicht noch hinter Schalke. Die sportliche Bilanz des Vereins ist durch drei Niederlagen und ein 0:0 unbefriedigend, was die Situation von Trainer Kees van Wonderen zusätzlich belastet. Dennoch erhalten sowohl Vorstandschef Matthias Tillmann als auch Interims-Sportchef Youri Mulder Rückendeckung für den Trainer.
Für das bevorstehende Spiel vorgenommene Änderungen in der Offensive sehen Amin Younes und Moussa Sylla in der Startelf, während Tomas Kalas aufgrund von Kniebeschwerden ausfällt und Ron Schallenberg positioniert wird. Jahn Regensburg konnte zuletzt zwei 1:0-Siege feiern, aber hat alle fünf Auswärtsspiele verloren. Trainer Andreas Patz ruft sein Team zur defensiven Stabilität auf, während die Aufstellung von Schalke für das kommende Spiel vorgesehen ist: Heekeren – Bulut, Schallenberg, Kaminski, Murkin – Grüger, Seguin – Younes, Karaman, Mohr – Sylla.