BayernDeutschlandIngolstadtPassauRegensburg

Sonnenfinsternis am Samstag: Tipps für die sichere Beobachtung in Bayern!

Am 29. März 2025 wird eine partielle Sonnenfinsternis über Bayern sichtbar sein. Der Höhepunkt dieses beeindruckenden astronomischen Ereignisses wird um ca. 12:15 Uhr erreicht. Die Sichtbarkeit in verschiedenen Städten wird jedoch unterschiedlich sein, mit variierenden Anfangs- und Endzeiten. So wird in Regensburg die Finsternis von 11:29 Uhr bis 12:58 Uhr zu beobachten sein, während Passau und Ingolstadt Zeitfenster von 11:33 Uhr bis 12:56 Uhr und 11:27 Uhr bis 12:57 Uhr bieten.

Während der partiellen Sonnenfinsternis wird der Mond etwa ein Zehntel der Sonne verdecken. Aufmerksame Beobachter sind jedoch gewarnt, dass die Finsternis mit bloßem Auge nicht deutlich sichtbar sein wird. Um die Augen zu schützen, sollten spezielle Sonnenfinsternisbrillen oder Teleskope mit Filtern verwendet werden. Normale Sonnenbrillen reichen nicht aus und stellen ein ernsthaftes Risiko für die Augen dar. Experten empfehlen, die direkte Sicht auf die Sonne zu vermeiden.

Wetterbedingungen und Beobachtungsorte

Die Wettervorhersagen für Bayern deuten darauf hin, dass viele Regionen bewölkt sein werden, was die Sicht auf die Sonnenfinsternis erheblich beeinträchtigen könnte. Der nördlichste Teil Frankens scheint die besten Chancen auf klare Sicht zu bieten. Um die Finsternis sicher zu beobachten, haben verschiedene Sternwarten im Rahmen des bundesweiten Tages der Astronomie spezielle Programme aufgelegt. Sollten die Wetterbedingungen mitspielen, können Interessierte dort eine sichere Beobachtung genießen.

In einem breiteren geografischen Kontext wird die partielle Sonnenfinsternis in verschiedenen Regionen weltweit sichtbar sein, einschließlich Nordwestafrika, Europa, Asien und Teilen Nordostkanadas. In Nord-Labrador, nahe Ivujivik, wird der höchste Bedeckungsgrad von 93% erreicht. Neufundland und Nova Scotia können über 80% Bedeckung erwarten, während in Reykjavík 67% sichtbar sein werden. Das Spektrum der Bedeckung in Mitteleuropa reicht von 5% in Graz bis zu 25% auf Sylt, wie sonnenfinsternis.org berichtet.

Sichere Beobachtungstipps

Für viele Menschen zu Hause könnte die Unsicherheit darüber, wie eine Sonnenfinsternis sicher beobachtet werden kann, an den Schulen die Kinder drinnen halten. Laut dem Haus der Astronomie sind einige wichtige Tipps zur sicheren Beobachtung:

  • Sonnenschutz: Direkter Blick in die Sonne ist gefährlich. Sonnenbrillen bieten nicht ausreichend Schutz.
  • Finsternisbrillen: Diese Brillen lassen nur 1/100.000 der Sonnenstrahlung durch und sind erforderlich, um Augenschäden zu vermeiden.
  • Projektion: Ein abgedunkeltes Fernglas kann ein Bild der Sonne auf eine Projektionsscheibe leiten.
  • Lochkamera: Diese einfache Methode kann hergestellt werden, um ein scharfes Bild der Sonne zu projizieren.

Das große Interesse an diesem Naturereignis zeigt die Faszination, die Sonnenfinsternisse ausüben. Die nächste Gelegenheit, eine partielle Sonnenfinsternis in Deutschland zu sehen, wird am 12. August 2026 sein. Am kommenden Samstag wird, trotz der potentiellen Wetterhindernisse, die Aussicht auf dieses astronomische Schauspiel viele faszinieren.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Regensburg, Deutschland
Beste Referenz
pnp.de
Weitere Infos
sonnenfinsternis.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert