Bayern

Schloss Mainberg: Ein Stück Geschichte steht zum Verkauf!

Schloss Mainberg in Unterfranken steht derzeit zum Verkauf. Der Preis für das unter Denkmalschutz stehende Anwesen liegt bei gut drei Millionen Euro. Die Gemeinde Schonungen sucht einen neuen Eigentümer, der bereit ist, das historische Gebäude zu sanieren und zu pflegen. Das Schloss, wo der spätere Playboy Gunter Sachs vor 93 Jahren geboren wurde, wird als „das fränkische Neuschwanstein“ beworben und zieht damit das Interesse von Investoren und historisch Interessierten an.

Aufgrund seiner eindrucksvollen Architektur verfügt das Schloss über eine Vielzahl von charakteristischen Merkmalen. Dazu gehören ein prächtiger Rittersaal mit Orgel, ein Gewölbekeller sowie eine 400 Quadratmeter große Wohnung. Bürgermeister Stefan Rottmann (SPD) hebt hervor, dass das primäre Ziel bei der Verkaufsabwicklung die möglichst nachhaltige Erhaltung des Schlosses ist. „Wir haben daher 100.000 Euro in ein umfassendes Exposé investiert, um das Schloss attraktiv für Investoren zu gestalten“, betont Rottmann.

Besichtigungstermine und Bedingungen

Am 15. Mai 2023 haben ausgewählte Investoren und Medienvertreter die Möglichkeit, das Schloss zu besichtigen. Diese exklusive Veranstaltung ist nur für „Investoren und Medien aus dem In- und Ausland“ zugänglich. Aufgrund aktueller Brandschutzbestimmungen dürfen derzeit nur wenige Personen gleichzeitig ins Schloss. Wer nicht persönlich anwesend sein kann, hat die Option, an einem virtuellen Rundgang teilzunehmen, der für potenzielle Käufer angeboten wird.

Das Schloss war in der Vergangenheit für gastronomische Veranstaltungen genutzt, doch ist es seit längerem für die Öffentlichkeit gesperrt. Der Verkauf wird notwendig, da die derzeitige Eigentümerin, die das Schloss vor 20 Jahren übernahm, finanziell überfordert ist.

Eine historische Perle

Historisch gesehen wurde Schloss Mainberg erstmals 1245 urkundlich erwähnt. Zunächst im gräflichen Besitz, erlebte es im 19. Jahrhundert eine umfassende Renovierung durch Wilhelm Sattler im Renaissance- und Gotik-Stil. Besonders bemerkenswert ist die Verbindung zu Gunter Sachs, der 1932 als Sohn des Industriellen Willy Sachs geboren wurde. Sachs war in den 60er und 70er Jahren Teil des europäischen Jetsets und erlangte durch seine Ehe mit Brigitte Bardot große Bekanntheit. Er starb 2011 im Alter von 78 Jahren in der Schweiz.

Für die gemeinnützige Erhaltung solcher Denkmäler ist auch der Freistaat Bayern aktiv, der bereits finanziell zur Sicherung des Schlosses beigetragen hat. Diese Unterstützung unterstreicht die Bedeutung von Schloss Mainberg nicht nur für die Gemeinde, sondern auch für die Kultur und Geschichte der Region.

In diesem Kontext ist das bevorstehende Verkaufsgeschehen nicht nur ein finanzieller, sondern auch ein kultureller Meilenstein für die Region und deren Erbe.

Für weitere Informationen über Schloss Mainberg und den Verkaufsprozess besuchen Sie bitte den Artikel von lvz.de.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Schloss Mainberg, 97453 Schonungen, Deutschland
Beste Referenz
lvz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert