BerlinNordrhein-Westfalen

Kreuzkümmel-Rückruf: Gesundheitsgefahr durch gefährliche Inhaltsstoffe!

In einer aktuellen Rückrufaktion wurde der gemahlene Kreuzkümmel „TRS Asia‘s Finest Foods Ground Cumin Jeera Powder“ von der Orient Master GmbH zurückgerufen. Der Grund für diesen Rückruf sind gesundheitsschädliche Pyrrolizidinalkaloide (PA), die in dem Produkt nachgewiesen wurden. Diese Substanzen können zu Leberschäden führen und gefährden zudem auch andere Organe, vor allem die Lunge, wie HNA berichtet.

Die Rückrufaktion betrifft zwölf Bundesländer in Deutschland, darunter unter anderem Baden-Württemberg, Bayern, Berlin und Nordrhein-Westfalen. Betroffene Produkte tragen die Los-Kennzeichnung ASCIJP 240118-1 und haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum vom 31. Januar 2026. Die zugehörige Barcode-Nummer ist 5017689001537. Kunden können das Produkt in Go Asia zurückgeben, wo ihnen der Kaufpreis erstattet wird.

Gesundheitsrisiken und Vorsichtsmaßnahmen

Die bei dem Rückruf betroffenen Pyrrolizidinalkaloide können langfristig die Leber schädigen und stehen im Verdacht, krebserregend zu sein. Besonders gefährdet sind Kinder, Schwangere sowie Personen mit bestehenden Lebererkrankungen, wie Ruhr Nachrichten feststellen. Verbraucher wird geraten, das Produkt nicht zu verwenden oder zu verzehren. Stattdessen sollten die betroffenen Produkte entsorgt oder zur Verkaufsstelle zurückgebracht werden; der Kaufpreis wird in diesem Falle auch ohne Kassenbon erstattet.

Bei gesundheitlichen Beschwerden nach dem Konsum des Rückrufprodukts wird geraten, sofort ärztlichen Rat einzuholen. Zudem sind in letzter Zeit weitere Rückrufaktionen von Supermarktketten gemeldet worden, unter anderem für Wiener Würstchen bei Rewe sowie verschiedene Butterprodukte bei Edeka, Kaufland und Penny.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Baden-Württemberg, Deutschland
Beste Referenz
hna.de
Weitere Infos
ruhrnachrichten.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert