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Rheinland-Pfalz setzt auf nachhaltigen Tourismus: Dick-Walther auf ITB 2025!

Staatssekretärin Petra Dick-Walther besuchte am 5. März 2025 die ITB in Berlin, die als weltweit führende Tourismusmesse gilt. Inmitten der Messe überreichte sie Förderbescheide in Höhe von jeweils rund 50.000 Euro an die Naheland-Touristik GmbH und die Eifel Tourismus GmbH. Diese Förderungen stammen aus dem Programm „Transformation der Tourismusregionen“, dessen Ziel es ist, die Tourismusregionen in Rheinland-Pfalz während ihres Transformationsprozesses zu unterstützen und zukunftsfähig aufzustellen. Dick-Walther betonte die essentielle Bedeutung der ITB für den Austausch mit nationalen und internationalen Partnern und die Gelegenheit, touristische Angebote und Innovationen zu präsentieren.

Rheinland-Pfalz nutzt die ITB, um neue Kooperationen zu knüpfen und seine touristischen Stärken hervorzuheben. Der Tourismus stellt einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor für das Bundesland dar. Studien belegen, dass im Jahr 2023 ein Bruttoumsatz von etwa 8,2 Milliarden Euro erzielt wurde. Über 60 Prozent dieses Umsatzes stammen aus den rund 180 Millionen Tagesreisen, die unternommen wurden. Der Auftritt des Landes in Berlin wird unter der Wirtschaftsstandortmarke „Rheinland-Pfalz Gold“ und dem touristischen Markenversprechen „Deine Goldene Zeit“ präsentiert.

Nachhaltigkeitsfokus auf der ITB

Die diesjährige ITB zeigt nicht nur die touristischen Angebote, sondern legt auch einen klaren Fokus auf soziale und ökologische Verantwortung. Im Rahmen dieser Messe wird ein einzigartiger Ansatz verfolgt, indem erstmals eine Kooperation mit der Initiative „Menschen helfen Menschen“ besteht, die es Ausstellern ermöglicht, Spendentüten zu erwerben. Zudem wurde in Zusammenarbeit mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) ein ABC-Ticket eingeführt, um den öffentlichen Nahverkehr zu fördern.

Das Segment Responsible Tourism in Halle 4.1 präsentiert über 80 Aussteller aus 26 Ländern. Unter diesen setzen sich Organisationen wie Travelife und ECEAT für nachhaltige Tourismuszertifizierungen ein, während Atmosfair und Myclimate Lösungen zur CO₂-Kompensation präsentieren. Die ITB 2025 hat auch neue Teilnehmer aus Thailand und Frankreich, die nachhaltige Reiseangebote vorstellen.

Veranstaltungsangebot und Auszeichnungen

Ein zentrales Element der ITB ist der ITB Berlin Kongress, der sich intensiv mit Themen wie Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung auseinandersetzt. Am ersten Messetag wird der Green & Blue Tourism Forum geführt, der den Schutz der Ozeane thematisiert. Am 4. März findet außerdem eine Podiumsdiskussion unter dem Titel „Travelling Together“ mit Branchenexperten statt. Weiterhin werden am 5. März im Rahmen des Destination Tracks soziale und ökologische Herausforderungen diskutiert.

Zudem werden auf der ITB verschiedene Auszeichnungen für nachhaltigen Tourismus verliehen, darunter die Green Destinations Top 100 Story Awards am 4. März, der TO DO Award sowie der TO DO Human Rights in Tourism Award am 5. März, und der Gender Equality Champion of the Year Award sowie der Social Entrepreneurship in Tourism Award am 6. März. Die ITB ist seit ihrer Gründung im Jahr 1966 das führende Event der Reiseindustrie und bietet mit ihrem ITB 360°-Programm ganzjährig Insights und Informationen zur Tourismusbranche.

Für viele ist die ITB 2025 eine Schlüsselveranstaltung, um den Austausch zu fördern, neue Partnerschaften zu schließen und gemeinsam die Herausforderungen und Chancen des modernen Tourismus anzugehen. mwvlw.rlp.de berichtet, dass Rheinland-Pfalz diesen Rahmen nutzt, um aktiv seine touristischen Stärken und die bevorstehenden Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit zu präsentieren.

Zusätzliche Informationen zu den Veranstaltungen und Themen der ITB können auf der offiziellen Webseite der Messe gefunden werden: itb.com.

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