
Im Zugverkehr der Deutschen Bahn kommt es derzeit zu Teilausfällen, die bis zum 10. Januar 2025, 21 Uhr, andauern. Die Einschränkungen sind auf Brückenarbeiten an der Ronsdorfer Straße in Flingern-Nord zurückzuführen. Betroffen sind die Linien RE4, RE13, S8 und S28, wie t-online.de berichtet.
Die notwendigen Arbeiten wurden erforderlich, da die Eisenbahnbrücken an der Rosmarinstraße und der Ronsdorfer Straße das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer erreicht hatten. Die Brücke an der Rosmarinstraße wurde bereits im vergangenen Jahr erneuert. Aufgrund dieser Baumaßnahmen kommt es zudem zu Beeinträchtigungen im Zugverkehr zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und Düsseldorf-Gerresheim sowie Wuppertal.
Brückenarbeiten und ihre Auswirkungen auf den Fern- und Nahverkehr
Zusätzlich zu den Ausfällen in Düsseldorf gab es auch im Fernverkehr Einschnitte aufgrund von Arbeiten an einer Straßenbrücke in Hanau. Diese sollen im Zeitraum vom 26. Dezember 2024 bis zum 4. Januar 2025 stattfinden. Wie deutschebahn.com vermeldet, ergeben sich folgende Auswirkungen:
- Fernverkehr:
- Die Züge zwischen Berlin und Frankfurt werden fahrzeitneutral umgeleitet.
- Die Verbindungen zwischen Hamburg und Frankfurt weisen eine Fahrzeitverlängerung von bis zu 30 Minuten auf.
- Züge auf der ICE-Linie Dresden-Erfurt-Frankfurt-Wiesbaden verkehren nur bis bzw. ab Frankfurt Hauptbahnhof.
- Züge von Dortmund nach Nürnberg mit Halt in Hanau entfallen.
- Nahverkehr:
- Bei der RB51 fallen mehrere Züge zwischen Frankfurt am Main Hauptbahnhof und Wolfgang/Bad Soden-Salmünster aus.
- Die RE5 und RE50 sind ebenfalls betroffen, mit Ausfällen und veränderten Fahrzeiten.
- In der S-Bahn fallen die Linien S8 und S9 zwischen Offenbach Ost und Hanau Hauptbahnhof aus, Ersatz wird durch Busse angeboten.
Reisenden wird geraten, sich vor Fahrtantritt über die aktuellen Fahrplanänderungen zu informieren, da die Mitnahme von Fahrrädern in den Ersatzbussen aufgrund von Platzgründen nicht möglich ist.