
Präsident Joe Biden wird am Donnerstag die Presidential Citizens Medal an die ehemalige republikanische Abgeordnete Liz Cheney und 19 weitere Personen verleihen. Diese Auszeichnung wird an Menschen vergeben, die außergewöhnliche Dienste für ihr Land oder ihre Mitbürger geleistet haben, wie Washington Post berichtete.
Cheney, die als stellvertretende Vorsitzende des Haus-Ausschusses diente, der den Angriff auf das Kapitol am 6. Januar 2021 durch Unterstützer von Donald Trump untersuchte, wird die Auszeichnung in weniger als drei Wochen vor Trumps Amtseinführung erhalten. Biden honoriert Cheney, die eine der lautstarksten Kritikerinnen von Trump war, und die zusammen mit der demokratischen Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris im vergangenen Jahr Wahlkampf gegen ihn führte.
Besondere Ehrung für Verdienste um die Demokratie
Bei der Zeremonie werden auch weitere Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich für die Gleichstellung der Ehe und die Rechte von Veteranen eingesetzt haben. Zu den weiteren Ausgezeichneten gehören der Abgeordnete Bennie G. Thompson aus Mississippi, der als Vorsitzender des Ausschusses tätig war, sowie Anwälte wie Mary Bonauto, die sich für die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe eingesetzt hat, und Evan Wolfson, ein führender Aktivist der Bewegung für die Gleichheit der Ehe.
Biden plant zudem, ehemaligen Senatoren und engen Vertrauten wie Ted Kaufman aus Delaware und Chris Dodd aus Connecticut die Ehrung zukommen zu lassen, was seine langjährigen Beziehungen zu diesen Personen unterstreicht. Der Präsident hat auch in Betracht gezogen, Cheneys und anderen von Trump ins Visier genommenen Personen präventive Begnadigungen anzubieten.
Wie AOL berichtete, wird die Presidential Citizens Medal, die 1969 von Präsident Richard Nixon eingeführt wurde, als zweithöchste zivile Auszeichnung des Landes angesehen. Die Medaille wird an Menschen vergeben, die „außergewöhnliche Dienste für ihr Land oder ihre Mitbürger geleistet haben“.