BrandenburgBrandenburg an der Havel

Villa Krüger in Brandenburg: Hotel-Pläne auf Eis gelegt!

Das geplante Boutique-Hotel in der Villa Krüger am Salzhofufer in Brandenburg an der Havel steht vor ungewissen Zeiten. Wie maz-online.de berichtet, wurde das Projekt aufgrund verschlechterter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen vorerst eingestellt. Der Entwickler, Denkmal Invest Brandenburg, plant eine Neubewertung des Vorhabens im nächsten Jahr. Dabei hat Beigeordneter Thomas Barz (CDU) die finanziellen Voraussetzungen für das Hotel als nicht tragfähig bewertet, was den Betrieb unprofitabel machen würde.

Die Villa Krüger selbst ist ein historisches Gebäude, das zwischen 1906 und 1910 von dem Architekten Paul Schultze-Naumburg erbaut wurde. Es diente in der Vergangenheit unter anderem als Nutzung durch den russischen Geheimdienst NKWD und später als Kindertagesstätte. Projektentwickler René Pröfrock erwarb die Villa im Frühjahr 2017. Im Spätsommer 2020 erhielt das Projekt schließlich die Baugenehmigung für die Umnutzung in ein Hotel, inklusive einer Bootssteganlage.

Herausforderungen und Verzögerungen

Die Entwicklung des Hotels wurde zudem durch die Corona-Pandemie verzögert, was den geplanten Baubeginn erheblich beeinträchtigte. Ab Mai 2022 starteten erste Rückbauarbeiten nicht denkmalrelevanter Anbauten. Im Januar 2023 erkundigte sich die Landtagsabgeordnete Britta Kornmesser (SPD) nach dem Fortschritt der Arbeiten. Trotz der Herausforderungen soll die kernsanierte Villa Krüger einmal als Boutique-Hotel mit verschiedenen Einrichtungen wie einem Restaurant, einer Kaminbar, einem Spa und repräsentativen Räumlichkeiten für Veranstaltungen dienen, wie denkmal-invest-brandenburg.de hervorhebt.

Der frühere hausspezifische Charme der Villa soll nicht nur für Hochzeitsfeiern, sondern auch für geschäftliche Anlässe genutzt werden. Die Resonanz auf die Villa ist positiv; beim Tag des offenen Denkmals besuchten über 400 Interessierte das Gebäude und diskutierten Geschichte und Zukunft des Ortes.

Ausblick auf die Zukunft

Angesichts der derzeitigen Ungewissheiten wird die Eröffnung des Hotels, die zunächst für 2025 anvisiert war, in die Zukunft verschoben. Doch nicht nur über die Villa Krüger wird diskutiert. In Brandenburg an der Havel wird auch ein neues Hampton by Hilton-Hotel mit 146 Zimmern und 69 Wohneinheiten errichtet. Der Investor hierfür hat eine Fristverlängerung bis 2026 beantragt, um die Entwicklung weiter voranzutreiben.

Die Villa Krüger steht zudem auf der Denkmalliste des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege, welches seit dem 1. August 2004 für die kontinuierliche Fortschreibung verantwortlich ist, wie bldam-brandenburg.de darstellt. Die Zukunft der Villa bleibt abzuwarten, während die Stadt weiterhin ein städtisches Tourismus-Angebot plante, das durch ein Sterne-klassifiziertes Hotel bereichert werden soll.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Brandenburg an der Havel, Deutschland
Beste Referenz
maz-online.de
Weitere Infos
denkmal-invest-brandenburg.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert