
Im Stadtderby zwischen AS Rom und Lazio setzte sich die AS Rom mit 2:0 durch. Dabei zeichnete sich Mats Hummels, der in der Startelf stand, durch seine Zweikampfstärke und Übersicht aus. In der dritten Minute der Nachspielzeit kam es jedoch zu einer Rudelbildung, als Hummels und der Spieler von Lazio, Valentin Castellanos, bei einem Foul aneinandergerieten. Hummels fiel zu Boden und schlug beide Hände vors Gesicht. Er deutete an, von Castellanos einen Kopfstoß erhalten zu haben.
Der Vorfall eskalierte und führte dazu, dass der Schiedsrichter, Luca Pairetto, Castellanos in der 90. Minute plus 5 nach einem Platzverweis die Rote Karte zeigte. In der ersten Halbzeit erzielte Lorenzo Pellegrini in der 10. Minute das 1:0 für die AS Rom, gefolgt von Alexis Saelemaekers, der in der 18. Minute das 2:0 erzielte. Nach dem Sieg befindet sich die AS Rom auf dem 10. Platz der Tabelle, 12 Punkte hinter Lazio, das derzeit den 4. Platz belegt.
Details zum Spiel
Insgesamt wurden im Laufe des Spiels neun Gelbe Karten verteilt. Aufseiten von Lazio erhielten Mario Gila, Mattia Zaccagni, Castellanos, Nicoló Rovella und Boulaye Dia Gelb. Spieler der AS Rom, die verwarnt wurden, sind Alexis Saelemaekers, Paulo Dybala, Leandro Paredes und Evan N’Dicka.
Laut t-online.de hat AS Rom damit im vierten Pflichtspiel in Folge nicht verloren und hat in den letzten drei Ligaspielen insgesamt sieben Punkte gesammelt. Das Team bleibt somit in Schlagdistanz zur oberen Tabellenhälfte in der Serie A.