Deutschland

Feuerwehr in Brinkum: Fehlalarm durch Wasserdampf sorgt für Aufregung!

Die Ortsfeuerwehr Brinkum war kürzlich gleich mehrfach im Einsatz aufgrund von Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen. In der Nacht zu Freitag wurden die Einsatzkräfte gegen 1.13 Uhr zu einem Einsatz in Brinkum-Nord gerufen. Eine automatische Brandmeldeanlage in einer Lagerhalle an der Gottlieb-Daimler-Straße hatte Alarm geschlagen. Nach Angaben von Feuerwehrsprecher Nico Krumhorn stellten die Einsatzkräfte jedoch schnell fest, dass es keinen Grund für den Alarm gab, und setzten den Brandmelder wieder zurück. Nach etwa einer halben Stunde konnten Feuerwehr und Rettungsdienst wieder abziehen.

Auch am Donnerstagmittag war die Feuerwehr Brinkum gefordert. Um 12.06 Uhr wurde sie zusammen mit dem Rettungsdienst alarmiert, nachdem in einem Sportgeschäft im Ochtum-Park der automatische Feuermelder ausgelöst hatte. Vor Ort bestätigte sich die Lage, und es konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da das betroffene Gebäude bereits vorbildlich geräumt war. Laut Nico Krumhorn wurde der Alarm durch Wasserdampf ausgelöst. Auch hier stellten die Einsatzkräfte die Brandmeldeanlage wieder auf die Ausgangseinstellung zurück und rückten nach rund 30 Minuten wieder ab, wie dk-online.de berichtete.

Häufige Fehlalarme in der Region

Die Ereignisse verdeutlichen die Herausforderungen, mit denen die Feuerwehr und der Rettungsdienst in ihrer täglichen Arbeit konfrontiert sind. Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen sind nicht selten und erfordern dennoch einen umfassenden Einsatz der Feuerwehr, um die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Gottlieb-Daimler-Straße, 27211 Brinkum, Deutschland
Beste Referenz
weser-kurier.de
Weitere Infos
dk-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert