FlensburgHamburgHusumKielLübeckLüneburgNeumünsterRatzeburgRendsburgSchleswig-Holstein

Bahn-Alarm in Schleswig-Holstein: Massive Zugausfälle durch Bauarbeiten!

Im April 2025 sind die Reisenden in Schleswig-Holstein mit erheblichen Zugausfällen und Fahrplanänderungen konfrontiert. Diese Einschränkungen sind auf umfassende Bauarbeiten der Deutschen Bahn und anderer Verkehrsunternehmen zurückzuführen. Betroffene Strecken sind unter anderem Kiel, Rendsburg und Husum.

Die Deutsche Bahn berichtet, dass auf den Linien RE7 (Flensburg/Kiel-Neumünster-Hamburg) und RE70 mit Störungen im Bahnverkehr gerechnet werden muss. Insbesondere Züge zwischen Kiel und Neumünster sowie zwischen Hamburg Hbf und Neumünster fahren nur im Stundentakt. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wurde bereits eingerichtet, um die Auswirkungen auf die Fahrgäste zu mildern.

Einschränkungen bis Ende April

Die Einschränkungen dauern bis zum 25. April 2025 an. Auf den Zügen RE80 (Hamburg Hbf – Lübeck Hbf), RB81 (Hamburg Hbf – Bad Oldesloe) und RE8 (Hamburg Hbf – Lübeck-Travemünde Strand) kommt es zu stark eingeschränktem Zugverkehr. Zudem fallen zwischen Neumünster und Rendsburg zahlreiche RE7-Züge aus, und die Fahrtzeiten zwischen Rendsburg und Flensburg haben sich geändert. Fahrgästen wird geraten, sich vor Fahrtantritt über die aktuellen Verbindungen zu informieren.

Die Nordbahn ist ebenfalls von den Bauarbeiten betroffen. Hier gibt es Zugausfälle und Änderungen im Fahrplan, insbesondere auf den Linien RE74 und RB75. Ein umfassendes Ersatzverkehrssystem mit Bussen wurde eingerichtet. Reisende sollten sich zudem bis zum 23. April auf mögliche Fahrplanabweichungen einstellen, da zwischen Kiel, Rendsburg und Husum zahlreiche Zugausfälle anstehen.

Zusätzliche Einschränkungen

Die Einschränkungen werden sich am 24. April bis zum 4. Mai 2025 fortsetzen, wobei alle Züge zwischen Rendsburg und Kiel ausfallen. Die Nordbahn hat darauf hingewiesen, dass es auch in den Nächte zu Sperrungen kommt. Reisende sollten sich auf einen stark eingeschränkten Betrieb zwischen 20:00 und 07:00 Uhr einstellen.

Darüber hinaus sind auch die Erixx-Züge betroffen. Für die RE83 (Lüneburg – Lübeck – Kiel) sind ab Mitte Mai sowohl geänderte Fahrzeiten als auch Ersatzverkehr zu erwarten. Ab dem 12. Mai bis zum 3. Juni 2025 wird es Teilausfälle und veränderte Fahrzeiten zwischen Lüneburg und Ratzeburg geben.

Die Pendler in Schleswig-Holstein stehen vor der Herausforderung, über die aktuellen Entwicklungen informiert zu bleiben. Dies gilt insbesondere, da Bauarbeiten von anderen Verkehrsunternehmen wie AKN und Hamburger Hochbahn auch im April geplant sind, was zu weiteren Einschränkungen führen könnte. Die genaue Übersicht über die Fahrpläne sowie Informationen zum Ersatzverkehr sind auf den jeweiligen Webseiten der Verkehrsunternehmen verfügbar. Informationen über die Ausfälle sind unter anderem im NDR und auf KN Online zugänglich, wo Reisende stets aktualisierte Informationen finden können.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Kiel, Deutschland
Beste Referenz
kn-online.de
Weitere Infos
ndr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert